Handball: HBD und Berchem neues Spitzenduo

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ausschließlich Auswärtssiege gab es am 10. Spieltag in der National- division der Herren. Durch die klare Heimniederlage der Käerjenger im Spitzenduell gegen den HBD musste Bascharage zudem die Führung an Düdelingen und Berchem abtreten. Carlo Barbaglia

Ausschließlich Auswärtssiege gab es am 10. Spieltag in der Nationaldivision der Herren. Durch die klare Heimniederlage der Käerjenger im Spitzenduell gegen den HBD musste Bascharage zudem die Führung an Düdelingen und Berchem abtreten.

Carlo Barbaglia

Ohne jegliche Siegchance war der Tabellenführer aus der Brauereistadt gegen eine stark aufspielende Düdelinger Mannschaft. Besonders in der ersten Halbzeit bot der HBD eine meisterliche Vorstellung, Rückkehrer Alain Poeckes feierte seinerseits eine bemerkenswerte „Rentrée“.
Hensen, Anobile, Dom, Zatko und Co. haben gleich zum Jahresanfang ein Ausrufezeichen gesetzt. Käerjeng dagegen wird seine Lehren aus dieser Demontage ziehen müssen.
Durch einen weiteren Dreier im Verfolgerduell gegen die Red Boys steht auch der HC Berchem in der Tabelle ganz oben. Mit 20 Paraden war Gästekeeper Mike Majerus maßgeblich am Erfolg der Roeserbänner beteiligt. Versickas, Malano und Co. legten den Grundstein zum Sieg allerdings erst Anfang der zweiten Hälfte, als sie von 17:15 auf 25:15 davonzogen.
Den höchsten Sieg des Tages landete der HB Esch in Petingen. Die Lehmann-Schützlinge bleiben somit auf Tuchfühlung mit der Spitzengruppe, derweil sich Schifflingen durch einen ungefährdeten Dreier bei den immer noch sieglosen Diekirchern bis auf Rang sechs vorarbeitete.
Am Samstag im Duell gegen Petingen wird wohl eine Vorentscheidung fallen, ob Fischbach, und Co. sich erneut für die Titelgruppe qualifizieren werden.

Im Überblick

Streja nach Bascharage 

Claudiu Streja wird auf Leihbasis bis zum Saisonende von Diekirch nach Bascharage wechseln. Ob der Rumäne, der wegen einer Verletzung beim aktuellen Tabellenletzten kaum zum Einsatz kam, in Käerjeng aber viel Spielanteile erhalten wird, ist zu bezweifeln.
Mit Gyafras und Kekesi stehen nämlich bereits zwei starke ausländische Spieler im Aufgebot des aktuellen Tabellendritten aus Bascharage.
c.b.
  

Die Ergebnisse:
Petingen – Esch 22:35
Red Boys – Berchem 24:32
Bascharage – HBD 28:40
Diekirch – Schifflingen 25:32

11. Spieltag am Samstag, 17.1.:

Schifflingen – Petingen
Berchem – Bascharage
Esch – Diekirch
HBD – Red Boys