HANDBALL: HB Esch übernimmt Spitze

HANDBALL: HB Esch übernimmt Spitze

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Erneuter Leaderwechsel in der SLHL. Durch einen hart umkämpften Auswärtssieg gegen die Red Boys steht der HB Esch wieder allein an der Tabellenspitze. Berchem kassierte zur gleichen Zeit nämlich eine ganz deftige Heimniederlage gegen den wiedererstarkten HBD. / Carlo Barbaglia

Einen Spieltag vor Abschluss der Qualifikationsphase hat die Mannschaft von Trainer Peter Brixner demnach das Zepter wieder übernommen, es dauerte aber eine Weile, bis sich der Sieg in Differdingen abzeichnete. Die Rotjacken lagen lange Zeit in Führung, in der Schlussphase waren die Escher aber das etwas cleverere Team und konnten die drei Punkte dank zahlreicher Paraden ihres Keepers Zuzo mit nach Hause nehmen. Decker, Bock, Pulli und Co. zeigten sich nach ihrer ersten Saisonniederlage vor einer Woche in Berchem gut erholt, die Red Boys ihrerseits fallen nach der zweiten Pleite in Folge auf Tabellenplatz vier zurück.

Das erstaunlichste Ergebnis der dreizehnten Punktrunde ist jedoch aus der Crauthemer Sporthalle zu vermelden. Im sogenannten Spitzenspiel verlor Leader Berchem gegen den HBD mit elf Toren Unterschied. Eine schallende Ohrfeige für die Jungs aus dem Roeserbann, mal sehen, wie sie diesen Rückschlag wegstecken werden. Bereits übermorgen sind nämlich die Red Boys zu Gast in Crauthem. Im Aufwind ist dagegen der HBD. „Meine Mannschaft hat eine der besten Abwehrleistungen gezeigt, seit ich Trainer in Düdelingen bin“, so Coach Mane Skercevic. Mit dem amtierenden Titelträger ist jedenfalls wieder zu rechnen, am nächsten Freitag empfangen Poeckes, Rech und Co. Spitzenreiter Esch.

Spannend bleibt weiterhin das Rennen um den sechsten Platz im Titel-Play-off. Schifflingen und Diekirch trennten sich in einer interessanten Auseinandersetzung mit 26:26. Beide Formationen sind weiterhin punktgleich, die besseren Karten haben am letzten Spieltag aber zweifelsohne die Schifflinger.

In einer torreichen Begegnung konnte sich Bascharage bei Schlusslicht Petingen behaupten. Durch diese Niederlage ist das Schicksal der Muller-Truppe besiegelt, sie wird um den Abstieg spielen müssen.
In der SLHL der Damen sorgte der HB Museldall mit einem unerwarteten Sieg gegen den Tabellendritten Petingen für die Überraschung des Tages. Leader HBD und Verfolger Diekirch kamen zu leichten Siegen.

Im Überblick

SLHL/Herren
Petingen – Bascharage 33:40
Red Boys – Esch 24:27
Schifflingen – Diekirch 26:26
Berchem – HBD 19:30
Die Tabelle:
1. Esch 13 36
2. Berchem 13 35
3. HBD 13 31
4. Red Boys 13 30
5. Bascharage 13 25
6. Schifflingen 13 18
7. Diekirch 13 18
8. Petingen 13 15

SLHL/Damen
Standard – Diekirch 12:31
Grevenmacher – Petingen 30:24
Bascharage – Schifflingen 28:25
Mersch – HBD 18:37
Die Tabelle:
1. HBD 13 39
2. Diekirch 13 35
3. Petingen 13 28
4. Bascharage 13 28
5. Mersch 13 23
6. Schifflingen 13 21
7. Grevenmacher 13 21
8. Standard 13 13

So geht’s weiter

SLHL/Herren
Mittwoch, 10.2.:
20.00: Berchem – Red Boys
Donnerstag, 11.2.:
Petingen – Schifflingen
Freitag, 12.2.20.30:
Bascharage – Diekirch
20.30: HBD – Esch

SLHL/Damen
Heute Montag:20.30:

Diekirch – Petingen
Mittwoch, 10.2.:
19.30: Schifflingen – HBD
Donnerstag, 11.2.:
20.30: Standard – Grevenmacher
Samstag, 13.2.:
16.30: Bascharage – Mersch