HANDBALL: Erneutes Kräftemessen der Titelaspiranten

HANDBALL: Erneutes Kräftemessen der Titelaspiranten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die SLHL hat derzeit an jedem Wochenende einige Kracher zu bieten. Am vorletzten Spieltag der Ausscheidungsrunde stehen sich genau wie vor acht Tagen erneut die vier Tabellenersten in zwei brisanten Begegnungen gegenüber. / Carlo Barbaglia

Berchem – HBD sowie Red Boys – Esch heißen die beiden Gipfeltreffen. Schifflingen erwartet Diekirch für das möglicherweise entscheidende Match um den sechsten Platz im Titel-Play-off, und auch das Kordall-Duell zwischen den wiedererstarkten Petingern und Bascharage hat seinen Reiz. Die eigentliche Spitzenpartie findet wiederum in der Crauthemer Sporthalle statt, wo Tabellenführer Berchem den amtierenden Landesmeister HBD empfängt. Beide Teams kassierten vor acht Tagen den vollen Einsatz. Die Roeserbänner bewiesen im Spitzenspiel gegen Esch, dass sie mehr denn je zu den ganz großen Favoriten auf die Meisterkrone zählen. Auch die jungen Eigengewächse haben gRoude Léiw winkt Tabellenspitze 

Spitzenspiel morgen Samstag um 18.30 Uhr in der RPS-Liga der Frauen. In der Sporthalle „op Acker“ empfängt Roude Léiw Bascharage den aktuellen Spitzenreiter TSG/DJK Mainz/Bretzenheim.
Die Mainzerinnen liegen derzeit mit einem Spiel mehr auf ihrem Konto einen Punkt vor den Gastgebern.
Morgen haben die Mädels von Trainer Claude Weinzierl die Chance, einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft zu tun. Gewinnen sie das Heimspiel, übernehmen sie die alleinige Tabellenspitze und dürfen mit dem Aufstieg in die Regionalliga liebäugeln. Das Hinspiel in Mainz gewannen sie bereits mit 24:22.
c.b. 
ezeigt, dass sie bereit sind, immer mehr Verantwortung zu übernehmen. Linkshänder Versickas wird verletzungsbedingt fehlen, der Franzose Guillaume hingegen müsste nach überstandener Grippe wieder auflaufen.

Vor dem schweren Gang nach Crauthem beträgt der Rückstand des HBD auf den Leader schon sechs Punkte, viel Spielraum haben Trainer Mane Skercevic und seine Schützlinge nicht mehr. Mit einem Sieg wäre Düdelingen wieder voll im Titelrennen dabei.

„Voll motiviert“

In etwa die gleichen Voraussetzungen gelten für die Auseinandersetzung zwischen den Red Boys und Esch. Beide Mannschaften verloren am letzten Wochenende jeweils knapp, eine zweite Niederlage in Folge wollen sowohl die Rotjacken als auch die Akteure aus der Minettemetropole unter allen Umständen vermeiden. Im Hinspiel trennten sich beide Formationen unentschieden, mit einer erneuten Punkteteilung könnten beide Vereine womöglich wieder leben.
„Ganz klar nein, wir wollen gegen die Red Boys gewinnen. In Berchem war unsere Leistung nicht famos, eine gewisse Müdigkeit war bei einigen von uns sichtbar. In Oberkorn wird man aber wieder eine voll motivierte Escher Mannschaft sehen“, so die deutliche Aussage vom Escher Jeff Decker. Außerdem steht dem ersten Einsatz von Neuzugang Ali Minhadji nichts im Wege.
Viel Brisanz steckt ebenfalls in der Partie zwischen den Tabellennachbarn Schifflingen und Diekirch. Beide Formationen möchten den Sprung in die Titelgruppe schaffen. Momentan hat Schifflingen die etwas besseren Karten. Sollten sie in eigener Halle gewinnen, ist ihnen der sechste Patz kaum noch zu nehmen, zumal Fischbach und Co. das Hinspiel in Diekirch bereits mit 29:25 gewonnen hatten. Die Nordisten sind gefordert. Für Frank Link und Co. zählt nur ein Sieg, ansonsten man erneut gegen den Abstieg spielen muss.
Minimale Chancen rechnet sich seit dem letzten Wochenende auch wieder Petingen aus. Die Muller-Truppe feierte mit ihrem polnischen Neuzugang Morawski in Diekirch ihren ersten Saisonerfolg und will vor eigenem Publikum auch Bascharage in die Knie zwingen. Käerjeng kann erstmals auf seinen neuen Torwart Jovicic zurückgreifen.

Das Programm

SLHL, Herren
Morgen Samstag:
20.00: Berchem – HBD (25:24) (SR. Nesser/Schmit)
20.15: Red Boys – Esch (31:31) (SR. Saarland)
20.30: Petingen – Bascharage (35:45) (SR. Lentz/Rampin)
20.30: Schifflingen – Diekirch(29:25) (SR. Jung/Leyder)
Die Tabelle:
1. Berchem 12 34
2. Esch 12 33
3. Red Boys 12 29
4. HBD 12 28
5. Bascharage 12 22
6. Schifflingen 12 16
7. Diekirch 12 16
8. Petingen 12 14

Promotion, Herren:

Gestern:
Echternach – Mersch 29:31 (16:14)
Morgen Samstag:
19.00: Grevenmacher – Standard
Am Sonntag:
19.45: Bettemburg – Redingen
20.15: Mersch – Strassen
20.30: Rümelingen – Echternach

Reserven, Herren:
Morgen Samstag:
16.30: Esch 3 – Standard 2
18.15: Red Boys 2 – Bascharage 2
18.30: Esch 2 – Mersch 2
18.30: Petingen 2 – Schifflingen 2

SLHL, Damen:
Morgen Samstag:
16.30: Bascharage – Schifflingen
17.00: Grevenmacher – Petingen
20.00: Standard – Diekirch
Am Sonntag:
18.30: Mersch – HBD

Promotion, Damen:
Morgen Samstag:
14.30: Diekirch 2 – Esch
17.30: Redingen – Bettemburg
18.00: Standard 2 – HBD 2
Am Sonntag:
19.00: Rümelingen – Mersch 2