Handball / EM-Qualifikation, 3. Spieltag: Ohne Komplexe gegen Tschechien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Rund vier Wochen nach den beiden EM-Qualifikationsspielen gegen Frankreich und Lettland findet heute ab 20.15 Uhr im Gymnase der Coque bereits das dritte Heimspiel in Folge für die Luxemburger Nationalmannschaft statt. Carlo Barbaglia

Rund vier  Wochen nach den beiden EM-Qualifikationsspielen gegen Frankreich und Lettland findet heute ab 20.15 Uhr im Gymnase der Coque bereits das dritte Heimspiel in Folge für die Luxemburger Nationalmannschaft statt.

Carlo Barbaglia

Mit dem WM-Zwölften Tschechien wartet ein weiterer harter Brocken auf die FLH-Auswahl: die Tschechen führen momentan die EM-Qualifikationsgruppe sechs mit vier Punkten aus zwei Spielen an. Anfang Oktober brachte das Team von Coach Martin Liptak zu Hause immerhin das Kunststück fertig, Olympiasieger Frankreich zu bezwingen, nachdem Filip, Jicha und Co. einige Tage zuvor ebenfalls in Lettland den ganzen Einsatz kassierten. Die zwei Gruppenersten qualifizieren sich im Übrigen für die Endphase der Europameisterschaft, die im Januar 2010 in Österreich ausgetragen wird.
Im 16-köpfigen Aufgebot der Tschechen figurieren eine Vielzahl von Akteuren, die in ausländischen Spitzenklubs unter Vertrag stehen. Jan Filip von den Rhein-Neckar Löwen und Filip Jicha vom deutschen Meister THW Kiel sind zweifelsohne die bekanntesten Spieler. Letztgenannter war sowohl gegen Frankreich (9) als auch gegen Lettland (13) bester Torschütze seiner Mannschaft. Auf den groß gewachsenen Rückraumwerfer gilt es heute demnach ganz besonders aufzupassen.
Neben Jicha und Filip stehen aber noch zehn weitere Bundesligaspieler im Aufgebot, nur zwei Kaderspieler sind in ihrem Heimatland aktiv. Gegen dieses Klasseteam ist die FLH-Selektion im Normalfall ohne jegliche Siegchance. Sollten die Luxemburger jedoch mit der gleichen Einstellung und mit dem gleichen Enthusiasmus zu Werke gehen wie gegen Frankreich bzw. gegen Lettland, können sie auch die Tschechen bestimmt eine Zeit lang ärgern.
Außer in der zweiten Halbzeit gegen Lettland zeigten sich Majerus, Decker und Co. in der laufenden EM-Kampagne bislang von ihrer besten Seite. Die Luxemburger können heute wieder auf Profi Dan Ley zurückgreifen, mit Alain Poeckes fehlt aber leider ihr bester Werfer. Der Düdelinger verletzte sich vor einigen Wochen bekanntlich am Fuß und wird für die beiden Tschechien-Spiele ausfallen.
Neben Poeckes fehlen mit Tom Janin und Jeff Paulus verletzungsbedingt zwei weitere Akteure, derweil Michel Gulbicki dem Nationaltrainer studienhalber ebenfalls eine Absage erteilte. Mit dem fast 40-jährigen Escher Keeper Catalin Mitrea sowie den beiden blutjungen Max Kohl aus Berchem und Fabrice Thill vom Meister HBD wurde der Luxemburger Kader jedoch ergänzt.

Die Aufgebote

Luxemburg:
Tor: Thierry Hensen (HBD), Catalin Mitrea (Esch), Mike Majerus (Berchem)
Feldspieler: Christian Bock, Jeff Decker, Romain Labonté, Martin Muller (alle Esch), Max Kohl, Tom Majerus, Patrick Malano, Vladimir Sarac (alle Berchem), Dan Ley (Dijon), Frank Link (Diekirch), Jeff Rech, Fabrice Thill (beide HBD), Eric Schmidt, Dany Scholten (beide Bascharage)
Trainer: Adrian Stot
Tschechien:
Tor: Petr Stochl (Füchse Berlin/D), Milos Slaby (Balingen/D), Martin Galia (Lembo/D)
Feldspieler: Tomas Cip (Zubri/CZE), Jan Filip (Rhein-Neckar Löwen/D), Pavel Horack (Göppingen/D), Jiri Hynek (Ahlener SV/D), Filip Jicha (Kiel/D), Daniel Kubes (Lembo/D), Martin Lehocky (Dukla Prag/CZE), Alois Mraz (Wetzlar/D), Karel Nocar (Chambéry/FRA), Kamil Piskac (Coburg/D), Tomas Reznicek (Celje/SLO), Vaclav Vrany (Essen/D), Andrej Zdrahala (Großwallstadt/D)
Trainer: Martin Liptak
Schiedsrichter: Veber/Pangerc (Slowenien)
Das heutige Programm
im Gymnase der Coque
16.45: U15 Luxemburg (Jungen) – Saar; 18.00: U19 Luxemburg (Mädchen) – Trier A-Jugend); 20.00: Vorstellung der Mannschaften; 20.15: Luxemburg – Tschechien

Gruppe 6

Bereits gespielt:
Lettland – Tschechien 31:34
Luxemburg – Frankreich 21:30
Tschechien – Frankreich32:29
Luxemburg – Lettland 23:31
Gestern:
Portugal – Lettl. 33:31

Heute:
Luxemburg – Tschechien

Die Tabelle:
1. Tschechien 2 4
2. Frankreich 2 2
3. Lettland 3 2
4. Portugal 1 2
5. Luxemburg 2 0

Sonntag, 30. November:
14.10: Lettland – Portugal
14.30: Tschechien – Luxemburg