HANDBALL / Auslosung der EM-Qualifikation: Hochinteressante Aufgaben für die FLH-Selektion

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Israel, Belgien und Türkei heißen die kommenden Gegner der Luxemburger Nationalmannschaft. Diese Aufgaben warten Mitte Juni auf die FLH-Auswahl.

Gestern fand in Wien die Auslosung der ersten Qualifikationsphase für die EM 2012 (17. bis 29. Januar in Serbien) statt.

Luxemburg erwischte eine hochinteressante Gruppe. Der Gewinner wird sich für die zweite EM-Ausscheidungsphase qualifizieren. Nach der bemerkenswerten WM-Kampagne mit dem Sieg vor vierzehn Tagen gegen Lettland werden sich Majerus, Ley, Poeckes und Co. erneut die eine oder andere Siegchance ausrechnen.

Besonders das Aufeinandertreffen mit Belgien verspricht viel Brisanz. In den letzten Jahren gab es gegen unseren Nachbarn regelmäßig Treffen auf freundschaftlicher Basis, das wird Mitte Juni aber anders sein. Nach zehn Jahren kommt es auch wieder zu einer Auseinandersetzung mit der Türkei.

Auf Klubebene gab es im Oktober 2008 zwischen dem HBD und Piyango Ankara zuletzt ein spannendes Kräftemessen. Im „Centre Hartmann“ gewann der Luxemburger Rekordmeister mit 28:27, im Rückspiel in Ankara verlor man allerdings mit 23:27 und schied aus.

Genau wie Belgien landeten auch die Türken bei der letzten WM-Kampagne jeweils sieglos auf dem letzten Gruppenplatz, Israel seinerseits verpasste ebenfalls die Qualifikation für die Play-off-Runde, allerdings konnten die Israeli ihr Spiel gegen Bulgarien klar gewinnen, gegen die Slowakei waren sie dagegen chancenlos.

Der letzte Vergleich gegen Israel datiert aus dem Jahre 2007. Bei der damaligen EM-Qualifikation verlor Luxemburg in der Coque hauchdünn mit 25:26, in Tel Aviv war man mit 26:35 deutlich unterlegen. Israel ist ohne Zweifel Gruppenfavorit.

Gespielt wird in Turnierform. Die Begegnungen werden zwischen dem 11. und 13. Juni 2010 stattfinden. Luxemburg hat Vorzugsrecht, das Turnier zu organisieren, prüft aber noch, ob dies finanziell machbar ist bzw. ob die Coque während dieses Zeitraums zur Verfügung steht.
c.b.

Die Auslosung:

Gruppe A: Estland, Zypern, Bulgarien, Großbritannien

Gruppe B: Lettland, Italien, Finnland, Georgien

Gruppe C: Israel, Belgien, Türkei, Luxemburg