Handball / 4 Nations Cup: Erste Berufung für Alen Zekan

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vom 29. bis 31. Oktober wird im Gymnase der Coque ein Vier-Nationen Turnier mit den Teilnehmern aus Großbritannien, Belgien, Bulgarien und der Luxemburger Nationalmannschaft stattfinden.

Die Briten sind als Gastgeber der olympischen Spiele im Übrigen für die Olympischen Sommerspiele 2012 in London qualifiziert. Im Hinblick auf das Turnier nächste Woche hat Nationaltrainer Adrian Stot ein 23-köpfiges Aufgebot nominiert und hatte eine Überraschung parat. Mit dem 19-jährigen alten Zekan steht ein neuer Akteur im Spielerkader. Der Rechtsaußen der Differdinger Red Boys machte in den letzten Meisterschaftsspielen mit sehr guten Leistungen auf sich aufmerksam. Zekan erhält in den nächsten Tagen die luxemburgische Staatsangehörigkeit und wird demnach auch für das WM-Qualifikationsturnier vom 15.-17. Januar des nächsten Jahres spielberechtigt sein. Bei dieser Gelegenheit trifft die FLHAuswahl in der Coque bekanntlich auf Lettland und Portugal. Nicht im Aufgebot fungiert dagegen Red Boys-Keeper Tom Janin, der sich aus beruflichen Gründen für die nächste WM-Kampagne abgemeldet hat. Als Vorbereitung auf die zwei WM-Qualifikationsspiele wird die FLH-Selektion am 4. und 5. Januar zweimal gegen Estland antreten, ehe am 10. Januar Nancy als letzter Sparringspartner auf dem Programm steht.
Als Schiedsrichter wurden neben den drei luxemburgischen Paarungen Jung/Leyder, Schmitt/Sarac und Blum/Schmitz auch das Schweizer Gespann Wyss/Zowa von der FLH eingeladen und mit der Leitung der verschiedenen Spiele beauftragt.FLH AUFGEBOT

o Tor: Thierry Hensen (HBD), Andy Mauruschatt (Biewer-Pfalzel/D), Mike Majerus (Berchem)

o Feldspieler: Christian Bock, Jeff Decker, Martin Muller, Sacha Pulli, Eric Schroeder (alle Esch), Michel Gulbicki (Basel/CH), Max Kohl, Tom Majerus, Patrick Malano, Vladimir Sarac, Daniel Wagner (alle Berchem), Frank Link (Diekirch), Ronny Mauruschatt (Biewer-Pfalzel/D), Jeff Paulus, Eric Schmidt, Dany Scholten (alle Bascharage), Alain Poeckes, Jeff Rech, Fabrice Thill (alle HBD), Alen Zkan (Red Boys)
Tickets zum Preis von 13 Euro kann man im Vorverkauf erwerben. Einzelheiten gibt es unter www.flh.lu.
Im Rahmen dieses Vier-Nationen-Turniers wird am Samstag, den 31. Oktober ab 10.00 Uhr vormittags auf acht Spielfeldern in der Arena der Coque ebenfalls ein großes Mini-Handball-Turnier ausgetragen. Rund 200 Kinder (Jahrgang 1998 und jünger) aufgeteilt in 48 Mannschaften (lizenziert oder nicht) werden den ganzen Tag über an dieser Veranstaltung teilnehmen. c.b.

Das Programm

Donnerstag, 29. Oktober:
18.00 Uhr: Belgien – Bulgarien
20.15: Luxemburg – Großbritannien
Freitag, 30. Oktober:
18.00: Luxemburg – Bulgarien
20.15: Großbritannien – Belgien
Samstag, 31. Oktober:
15.00: Bulgarien – Großbritannien
17.15: Luxemburg – Belgien