Habscheid verpasst Podiumsplatz

Habscheid verpasst Podiumsplatz

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Traum von der WM-Medaille bleibt unerfüllt. Tom Habscheid bleibt von seiner Bestmarke (44,27 Meter) entfernt. Dennoch bestand bis zum letzten Wurf Hoffnung auf Bronze.

Der Diskuswettbewerb wurde von Weltmeister Aled Davies wie erwartet dominiert. Der Waliser warf eigentlich „außer Wettbewerb“ und verbesserte gleich zweimal seinen eigenen Weltrekord. Mit 49,59 Meter hat Davies Gold mehr als verdient. Hinter dem Superstar aus Großbritannien kam es zu einem Dreikampf um Silber und Bronze.

Der Luxemburger verpasste das Podium nur knapp.

Mit 41,46 m setzte sich Habscheid sofort im ersten Versuch auf Platz 2, musste aber nach einem ungültigen zweiten Wurf den Chinesen Kang mit einer persönlichen Bestmarke (43,27) vorbei lassen.

Im Finale der besten acht startete Habscheid auf dem Bronzeplatz. Der Libanese Ashteebah hatte keinen gültigen Wurf mehr und verblieb somit hinter dem Luxemburger, der nach einem Fehlwurf seine Weite im vorletzten Versuch auf 41,55 Meter steigerte. Bronze schien ihm also versprochen. Aber diese Rechnung versalzte ihm der bis dahin Sechstklassierte Ovcharov mit einer Weite von 42,31 Meter gehörig und stieß Habscheid vom Podest. Der CAD-Athlet konnte in seinem letzten Versuch mit 40,75 Metern nicht nachlegen und musste sich mit dem 4. Rang zufriedengeben. Aufgrund seines Weltrankings eine Enttäuschung, aber immerhin eine Verbesserung gegenüber dem Resultat von Lyon (5.) vor zwei Jahren.