Gewissheit: Kein Mountainbiker in Rio

Gewissheit: Kein Mountainbiker in Rio
(Julien Garroy)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Chancen waren ohnehin nur minimal, doch nun ist es offiziell: der olympische Mountainbike-Wettbewerb wird ohne Luxemburger stattfinden.

Im Mountainbike ist die Qualifikation für die olympischen Spiele von Rio abgeschlossen. Christian Helmig wird nicht dabei sein. Die Chancen waren zuletzt auch nur noch mehr als gering und Helmig hatte sich auch bereits damit abgefunden.

Luxemburg in Rio
Bereits für Rio qualifiziert (5 Athleten):
Ni Xia Lian (Tischtennis)
Raphaël Stacchiotti, Laurent Carnol (beide Schwimmen),
Charline Mathias (Leichtathletik)
Ein Radfahrer für das Straßenrennen der Männer

So gut wie sicher dabei:
Christine Majerus (Radsport)
Gilles Muller (Tennis)

Chancen für Rio:
Julie Meynen (Schwimmen), Jeff Henckels (Bogenschießen), Lyndon Sosa (Trap) und Bob Bertemes (Leichtathletik)

„Die Qualifikation ist immer noch nicht abgeschrieben. Die Chancen sind nicht besser geworden. In der Rangliste liegen wir weiterhin leicht hinter den Qualifikationsplätzen. Allerdings ist es schwer, diesen Rückstand wettzumachen“, so Helmig im Vorfeld der Flèche du Sud Anfang Mai.

Am Ende kommt Luxemburg mit 1.148 Punkten auf Platz 38. Den 23. und damit letzten Qualifikationsplatz für Rio belegt Japan mit 2.399 Punkten.