OlympiaMit elf Athleten nach Tokio: Geniets und Ries nominiert – Zachäus startet im Triathlon 

Olympia / Mit elf Athleten nach Tokio: Geniets und Ries nominiert – Zachäus startet im Triathlon 
Michel Ries wird bei Olympia starten Foto: Anouk Flesch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kevin Geniets und Michel Ries werden die luxemburgischen Farben bei den Olympischen Spielen im Radsport vertreten. Das gab das „Comité olympique et sportif luxembourgeois“ (COSL) am Dienstag bekannt. Stefan Zachäus wurde als Triathlet bestätigt. 

Zwei luxemburgische Radsportler werden bei den Olympischen Spielen in Tokio starten – das stand fest. Seit Dienstag ist nun bekannt, dass die Wahl des COSL auf Kevin Geniets und Michel Ries fiel. Wenig überraschend ist die Wahl des doppelten Landesmeisters Geniets, der in dieser Saison zu überzeugen wusste. 

Ries hingegen konnte sich vor allem gegen Alex Kirsch und Jempy Drucker durchsetzen. Am Ende wird die Wahl des 23-Jährigen doch auch auf das Terrain des Parcours in Tokio zurückzuführen sein sowie auf die verletzungsbedingte Absage von Bob Jungels. „Das war natürlich eine Hiobsbotschaft, die wir in der vergangenen Woche erhalten haben“, sagt der Technische Direktor des COSL, Heinz Thews. „In erster Linie natürlich für Bob persönlich.“ 

Die Radsportler müssen beim Straßenrennen 234 Kilometer bis zum Ziel bewältigen – dabei müssen sie 4.865 Höhenmeter absolvieren. Doch Ries hat in dieser Saison auch gezeigt, dass er in der Weltspitze mitfahren kann. Der Profi des US-amerikanischen Teams Trek-Segafredo beendete unter anderem die Mont Ventoux Dénivelé Challenges (1.1) auf dem siebten Platz. Das Straßenrennen der Olympischen Spiele findet am 24. Juli statt.

Grethen und Meynen müssen sich noch gedulden

Ebenfalls im COSL-Aufgebot für die Spiele stehen Charel Grethen (Leichtathletik) und Julie Meynen (Schwimmen). Beide müssen allerdings noch auf die Bestätigung ihrer Qualifikation durch die jeweiligen Fachverbände World Athletics und FINA warten. „Die Frist läuft noch bis zum 29. Juni. Danach wird es wohl noch den einen oder anderen Tag dauern, bis die Entscheidungen mitgeteilt werden“, so Thews. Bis zum 5. Juli muss das nationale Olympische Komitee seine Delegation offiziell einschreiben. „Von daher werden wir jetzt recht schnell Gewissheit haben“, sagt Thews. 

Im Triathlon hat sich das COSL für Stefan Zachäus entschieden. Der 30-Jährige hatte Luxemburg zuvor den Quotenplatz gesichert. Für das COSL stand auch recht schnell fest, dass Zachäus den Quotenplatz erhalten wird. „Die FLTRi hat uns einen Vorschlag unterbreitet und den auch sehr gut begründet. Es gab also keinen Grund für Diskussionen“, so der Technische Direktor. 

Sollten die Qualifikationen  von Grethen und Meynen bestätigt werden, wird Luxemburg insgesamt durch elf Athleten in Tokio vertreten.

Im Überblick

Luxemburgs Olympioniken für Tokio:
Bob Bertemes (Kugelstoßen), Charel Grethen (1.500 m), Kevin Geniets, Michel Ries, Christine Majerus (Radsport), Nicolas Wagner (Reiten), Raphaël Stacchiotti, Julie Meynen (Schwimmen), Sarah De Nutte, Xia Lian Ni (Tischtennis), Stefan Zachäus (Triathlon).