Genialer Trick oder fiese Demütigung

Genialer Trick oder fiese Demütigung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Elfmeter sind so eine Sache. Wenn die Nerven versagen, kann es peinlich werden wie bei Brasilien im Viertelfinal der Copa America.

Wenn man zur Show den Panenka-Elfmeter mit dem Lupfer in die Tormitte versucht, kann man ein Held werden wie Sebastian Abreu im WM-Viertelfinal gegen Ghana.

Einen neuen Elfmeter-Trick zeigte Theyab Awana. Der 21-jährige Nationalspieler der Vereinigten Arabischen Emirate drehte sich im Testspiel gegen Libanon (7:2) bei seinem Versuch um 180 Grad und beförderte den Ball mit der Hacke ins Tor. Der Goalie war so verdutzt, dass er den wenig präzisen Schuss zum 5:2 passieren ließ.

Trainer vermisst Respekt

Wirklich kurios wurde es aber erst nach dem Treffer. Libanons Teammitglieder reklamierten so heftig beim vierten Offiziellen, dass einer von ihnen auf die Tribüne verbannt wurde. Sie reklamierten Respektlosigkeit. Selbst Srecko Katanec, der Trainer der Vereinigten Arabischen Emirate, fand am speziellen Elfmeter wenig Gefallen: „Mir gefiel der Penalty nicht. Wir müssen unsere Gegner respektieren. Awana ist ein junger Spieler und er wusste sofort, dass er einen Fehler machte.“

Die Vereinigten Arabischen Emirate treten am 23. Juli im Rahmen der WM-Qualifikation gegen Indien an. Einen solchen Elfmeter wie derjenige von Awana wird man dann wohl nicht mehr sehen.