Genesung macht weitere Fortschritte

Genesung macht weitere Fortschritte
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Genesung des verunglückten Formel-1-Piloten Robert Kubica macht weitere Fortschritte. Die Entwicklung des 26-Jährigen sei ausgezeichnet, so der ihn betreunde Arzt.

Die Entwicklung von Robert Kubica sei ausgezeichnet, wurde der Chef der Intensivstation des Krankenhauses ins Pietre Ligure, Giorgio Barabino, auf der Homepage von „Il vostro giornale“ am Dienstag zitiert. Kubica könne essen und trinken. Er sei auch in der Lage, kleine Handbewegungen auszuführen.

Der Pole solle aber weitere 48 bis 72 Stunden auf der Intensivstation bleiben, kündigte der Mediziner an. Weitere Vorhersagen seien schwierig, meinte Barabino. „Eine partielle Heilung sei in wenigen Monaten möglich“, sagte er. „Wir werden sehen, ob er die vollständige Funktionalität seines Arms und seiner Hand erreichen kann.“ Um dies zu erreichen, dauere es aber wohl bis zu einem Jahr. Sicher sei aber eines: „Es ist schwer, einen Patienten zu finden, der so stark ist.“

Kubica hatte sich am Sonntag bei einem Rallye-Unfall schwere Verletzungen am rechten Unterarm und der rechten Hand zugezogen. Er erlitt zudem Brüche am Ellbogen- und im Schulterbereich, auch sein rechtes Bein wurde verletzt. Vor allem aber die Beschädigungen an Nerven und Sehnen am Arm machten den Medizinern zu schaffen. Kubica war insgesamt sieben Stunden operiert worden.