Gelb-schwarzes Donnerwetter

Gelb-schwarzes Donnerwetter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eigentlich wollte Niedekorn in dieser Saison einen weiteren Schritt nach vorne machen. Doch jetzt hängt der Haussegen schief.

Es sieht immer mehr nach einer verkorksten Saison aus. Am Donnerstag wurde mit Paul Bossi zudem ein wahrer „Clubman“ suspendiert. Trainer Pascal Carzaniga steht mehr denn je in der Kritik.

Bereits fünf Punkte beträgt der Rückstand auf den vierten Platz, der vielleicht am Ende der Saison für die Qualifikation der Europa League reicht. Erschreckender ist jedoch, dass Niederkorn am letzten Wochenende gegen das bis zu diesem Zeitpunkt sieglose Grevenmacher verlor und in der Rückrunde aus drei Partien nur zwei Punkte holte.

Außerdem kassierte die Mannschaft sechs Gegentore. Dabei war Niederkorn zu Saisonbeginn noch die defensivstärkste Mannschaft der Liga. Doch seit die beiden Stammspieler Samuel Dog und David Soares die Bank drücken, läuft es nicht mehr beim Progrès.

Mittlerweile hat Pascal Carzaniga eine schlechtere Bilanz als Olivier Ciancanelli vorzuweisen. Im Durchschnitt holte der Franzose 1,57 Punkte in sieben Partien, während sein Vorgänger in neun Spielen auf 1,66 Zähler im Schnitt kam. Dabei stehen Carzaniga die Spitzenspiele gegen den F91, Fola, Déifferdeng 03 und Jeunesse noch bevor.

Stimmung kippt

Auch die Stimmung in der Kabine ist seit Wochen nicht mehr die beste. Grüppchen haben sich unter Carzaniga gebildet. Wie zu seiner Zeit beim F91 Düdelingen. Dies gipfelte in der Woche in der Suspendierung bis Saisonende von Paul Bossi. Laut Klub soll das Eigengewächs den Trainer vor versammelter Mannschaft lauthals kritisiert haben. Paul Bossi wollte sich gestern noch nicht zu den Vorwürfen äußern, ist aber nicht einverstanden mit der offiziellen Version.
Auch die Thill-Brüder Sébastien und Olivier scheinen derzeit unzufrieden zu sein.

Carzaniga besitzt nur einen Vertrag bis zu diesem Sommer. Zurzeit sieht es nicht nach einer Vertragsverlängerung aus. Der Progrès hat sich bereits auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht. Ein Kandidat könnte RMHB-Coach Dino Toppmöller sein.

Wenn Niederkorn seine Chance auf den Europapokal wahren will, muss am Sonntag ein Sieg gegen die Etzella her. Die Ettelbrücker haben seit dem 18. Oktober 2015 kein Spiel mehr gewonnen. Eigentlich der perfekte Aufbaugegener. Eigentlich.