F91 DüdelingenDer Titel soll es wieder sein

F91 Düdelingen / Der Titel soll es wieder sein
Hintere Reihe von links: Steve Birtz (Media/Com), Vincent Decker, Mohcine Hassan (zu Alverca/P gewechselt), Dejvid Sinani, Joao Morgato, Lucas Fox, Jonathan Joubert, Samir Hadji, Sylvio Ouassiero, Magnus Hansen, Ralph Birchem (Betreuer) Mittlere Reihe von links: Pedro Mendes, Eliot Gashi, Bruno Freire, Jules Diouf, Charles Morren, Manuel Da Costa, Mehdi Kirch, Filip Bojic, Aldin Skenderovic, Vova da Cruz, Enzo Lima Vordere Reihe von links: Benn Kirsch (Betreuer), Romain Lahure, Ivan Englaro, Hugo Antunes, Edis Agovic, Sergio Silva Costa (Torwarttrainer), Mehdi El Alaoui (Co-Trainer), Mika Pinto (Fitnesstrainer), Valentino Tallarico, Chris Stumpf, Joscelino Dos Santos, Francisco Ninte, Manuel Santos (Betreuer) Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Während diese Zeilen geschrieben wurden, befand sich der F91 Düdelingen wieder einmal auf der Reise durch Europa. Viele Gedanken an die BGL Ligue konnten im Juli nicht verschwendet werden, das Ziel bleibt jedoch das gleiche wie in den Jahren zuvor.

Vorbereitung: Eigentlich ging es für den F91 Düdelingen in der Vorbereitung nur darum, sich auf die internationalen Gegner vorzubereiten. Mindestens bis Ende August wird der amtierende Meister noch auf europäischem Parkett tanzen – Doppelbelastung inklusive. „Es war schwer, sich für die BGL Ligue richtig vorzubereiten, aber mein Trainerteam und unser neuer Fitnesstrainer haben mir sehr bei dieser Aufgabe geholfen. Vor allem die Erholung während der englischen Woche spielte eine sehr wichtige Rolle“, sagt Trainer Carlos Fangueiro.

Transfers: Fast der gesamte Sturm und auch große Teile der Abwehr mussten ersetzt werden. Kobe Cools, Ricky Delgado und Kevin van den Kerkhof gingen, Manuel da Costa (u.a. West Ham und Olympiakos), Aldin Skenderovic, Vincent Decker und Sylvio Ouassiero kamen. Die ersten Spiele im Europapokal lassen erahnen, dass der F91 in dieser Saison defensiv besser aufgestellt ist. „Ich bin sehr zufrieden, wie gut organisiert die Abwehr bereits ist“, sagt Fangueiro.

Im Sturm könnte es problematischer aussehen. Topstürmer Adel Bettaieb (18 Tore), Edvin Muratovic (8) und Mohcine Hassan (2) stehen in dieser Saison nicht zur Verfügung. Bei Redaktionsschluss wurde mit João Magno (Paços Ferreira/P) nur ein neuer Stürmer geholt. Er wird an der Seite von Samir Hadji auflaufen – zumindest bis der zweite neue Angreifer an Bord ist. Fürs Mittelfeld hat Düdelingen nach dem Abgang von Abdoul Kaboré den 23-jährigen Bruno Freire von der Fola geholt. „Die Suche nach den Stürmern war extrem stressig. Wir haben uns über hundert Profile angesehen. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit unserer Kaderzusammenstellung. Die Zeiten sind vorbei, als Düdelingen fast ohne Grenzen neue Spieler verpflichten konnte.“

Ziele: „Logischerweise werden wir alles daran setzen, den Meistertitel zu verteidigen. Aber es gibt ein paar starke Gegner. Hesperingen und der Racing haben stark eingekauft und auch Niederkorn und Differdingen sind ernstzunehmende Konkurrenten“, sagt Fangueiro.

Tageblatt-Tipp: Der F91 wird bis zum Schluss um den Meistertitel mitspielen.