Rümelinger Plan ist aufgegangen

Rümelinger Plan ist aufgegangen
Jules Diallo (r.) und Rümelingen sorgten am ersten Spieltag der Meisterschaft gegen Niederkorn für eine Überraschung. Archivbild: Marcel Nickels

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der BGL Ligue straucheln die Europapokal-Teilnehmer – und Hostert geht unter.

Am Wochenende gelang dem Aufsteiger Rümelingen im Duell mit den Europa-League- Helden aus Niederkorn eine große Überraschung. Auch die restlichen Europapokal- Teilnehmer – Düdelingen ausgenommen – strauchelten und konnten keines ihrer Spiele gewinnen.

Von Ted Koob

Für Rümelingen sah es im ersten Saisonspiel lange Zeit nach der erwarteten Niederlage aus. Das Team vom jüngsten Trainer der BGL Ligue, Sven Loscheider, lag 0:1 in Rückstand, ehe Jules Diallo mit einem Doppelpack innerhalb kürzester Zeit zum Helden avancierte. „Einen Tag danach fühlt sich der Sieg immer noch sehr schön an, auch wenn die Beine schwer sind“, sagte Diallo am Tag nach dem Husarenstück. Vielleicht lag es aber auch an der sogenannten „dritten Halbzeit“, dass der Stürmer gestern noch nicht wieder fit war. „Man gewinnt nicht jeden Tag gegen Niederkorn, deshalb haben wir in der ‚Buvette‘ noch ein wenig gefeiert.

Bereits in der ersten Hälfte ging Rümelingen aggressiv in die Zweikämpfe, ohne unfair zu agieren. Niederkorn hingegen tat sich schwer, erarbeitete sich eine optische Feldüberlegenheit und ging nach gut 20 Minuten in Führung. Der Trainer der Rümelinger freute sich, dass sein Plan in der zweiten Hälfte aufging. „Wir wollten kompakt stehen, den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen und uns selbst Chancen herausspielen. In der Pause habe ich meinen Spielern gesagt, dass sie cleverer agieren und die Chancen im gegnerischen Drittel zum Abschluss bringen sollen.“

Ein Spieler hatte sich die Halbzeitansprache des Trainers besonders zu Herzen genommen: Jules Diallo, in der ersten Halbzeit noch unauffällig, kurbelte in der zweiten Hälfte das Spiel seiner Mannschaft an.

In der 81. Minute fasste er sich aus 20 Metern ein Herz und erzielte den Ausgleich. Keine zwei Minuten später schoss er dann auch noch das Siegtor. „Ich bin froh, dass ich das wichtige Tor zum Sieg geschossen habe. Der Trainer verlangt von uns, dass wir im Strafraum hinterhergehen. Das habe ich gemacht und die Mannschaft für ihr Spiel belohnt“, sagte Diallo.

Trainer Loscheider glaubt nicht, dass Niederkorn seine Mannschaft unterschätzt hat. „Vielleicht war der Gegner mit den Gedanken nicht hundertprozentig bei der Sache, aber als Vorbereitung für das Europapokalspiel hat Niederkorn das wichtige erste Saisonspiel nicht gesehen.“

Duell mit der Jeunesse

Am nächsten Spieltag wartet der nächste schwere Brocken auf Rümelingen. Das Team aus der südlichsten Stadt des Landes reist dann zur Jeunesse. Die Schwarz-Weißen gehen nach dem Sieg im Derby gegen die Fola mit reichlich Rückenwind in das Duell mit dem Aufsteiger.

Sven Loscheider möchte sich aber nicht schon im Vorfeld geschlagen geben. „Unser Ziel war es, die Liga mit unserem Fußball zu überraschen. Wir nehmen Spiel für Spiel und versuchen, so viele Punkte wie möglich für den Klassenerhalt zu bekommen.“
Auch Diallo trat nach dem Sieg gegen Niederkorn auf die Euphoriebremse. „Die Saison ist noch lang und wir haben noch nichts erreicht, deshalb müssen wir jetzt hart weiterarbeiten“, so der Stürmer.

Bei der Jeunesse gab es am Sonntag auch einen Helden. Nachdem Omar Er Rafik in der letzten Rückrunde in Düdelingen nicht mehr spielte, wechselte er zur Jeunesse. Gleich im ersten Spiel schoss er seine Mannschaft trotz Krankheit mit zwei Toren quasi im Alleingang zum ersten Derby-Sieg seit 2012.

Die letztjährige Überraschungsmannschaft aus Hostert startete in die schwere zweite Saison nach dem Aufstieg mit einer 1:6-Klatsche gegen Strassen. Die Mannschaft von Henri Bossi muss die Niederlage schleunigst aus den Köpfen bekommen, da bereits am Freitag das Spiel gegen die am ersten Spieltag siegreiche UT Petingen stattfindet.

Der dritte Europapokal-Teilnehmer RFCUL startete beim zweiten Aufsteiger Ettelbrück ebenfalls holprig in die Saison. Trotz Überlegenheit kam das Team von Patrick Grettnich nicht über ein Unentschieden hinaus. Arno Bonvini hingegen konnte das Duell mit seinem Ex-Verein Mondorf gewinnen. Am nächsten Montag kann er mit seinem Team gestärkt zum Spitzenspiel nach Düdelingen anreisen.