Luxemburger im AuslandPinto schießt Traumtor, Chanot trifft mit dem Kopf

Luxemburger im Ausland / Pinto schießt Traumtor, Chanot trifft mit dem Kopf
Mica Pinto erzielte am Samstag sein insgesamt drittes Tor im 116. Spiel in der niederländischen Eredivisie Foto: Imago/ANP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mica Pinto begeisterte am Samstag die Fans von Sparta Rotterdam mit einem Traumtor. Auch Maxime Chanot konnte sich über einen Treffer freuen. In der Bundesliga kam es indes nicht zu einem Luxemburger Duell.

In der Startelf: Es kommt relativ selten vor, dass Mica Pinto sich als Torschütze feiern lassen kann. Am Samstag schoss der Linksverteidiger ein Traumtor beim 4:0-Sieg von Sparta Rotterdam gegen den SC Heerenveen. Pinto, der zudem die Kapitänsbinde trug, nahm an der linken Strafraumgrenze Maß und donnerte den Ball in den Winkel. Es war der dritte Treffer für den Luxemburger im 116. Spiel in der niederländischen Eredivisie.  Sparta Rotterdam ist nach diesem Sieg weiter im Rennen um die Europapokalplätze. 

In der US-amerikanischen Topliga MLS steuerte Maxime Chanot ein Tor zum 2:1-Erfolg von New York City FC gegen Nashville SC bei. Der Verteidiger traf in der 25. Minute zum 2:0 per Kopf.

In der Bundesliga kam es nicht zum erwarteten Duell der Luxemburger. Leandro Barreiro stand beim 1:1-Remis zwischen Mainz 05 und dem 1. FC Köln in der Startelf, während Mathias Olesen 90 Minuten die Bank drücken musste.

Wegen Meckerns handelte sich Christopher Martins in der 89. Minute eine Gelb-Rote Karte beim 2:1-Sieg von Spartak Moskau gegen Torpedo Moskau ein.

Am zweiten Spieltag der zweiten norwegischen Liga besiegten Lars Gerson und Kongsvinger IL Mjöndalen mit 2:0. Im Nachbarland Schweden holten AIK Solna und Vincent Thill ihren ersten Saisonsieg (2:0 gegen Hammarby IF).

Ein torreiches Derby gab es in Wien zwischen der Austria von Marvin Martins und Rapid. Beim 3:3 kam der Luxemburger in der Innenverteidigung zum Einsatz. 

Tim Hall und Ujpest Budapest landeten einen wichtigen 3:2-Erfolg gegen Paksi FC. Nach dem 1:1 im Viertelfinale der Europa League gegen Bayer Leverkusen war für die Union Saint-Gilloise am Sonntag wieder Liga-Alltag angesagt. Die Mannschaft von Torwart Anthony Moris setzte sich mit 2:1 gegen RFC Seraing durch. Beim Gegner saß der Luxemburger Keeper Timothy Martins als Nummer zwei auf der Bank.

Laurent Jans und Waldhof Mannheim landeten am 32. Spieltag der 3. Bundesliga einen 3:0-Sieg bei RW Essen und stehen sechs Spieltage vor Schluss auf dem siebten Platz, haben aber weiterhin Chancen auf den Aufstieg.

In der Regionalliga Südwest landete Mainz 05 II einen deutlichen Sieg gegen den VfR Aalen. Alessio Curci stand in der Startelf, Timothé Rupil war nicht im Kader vertreten.

Beim 1:1 zwischen SKN St. Pölten und dem Grazer AK wurde Dirk Carlson nach 85 Minuten ausgewechselt. Sein Verein steht weiterhin auf dem ersten Platz.

Eingewechselt: Florian Bohnert nahm am Samstag beim 3:0-Sieg des SC Bastia gegen Annecy 85 Minuten auf der Bank Platz. In der Schlussphase ersetzte er den ehemaligen Düdelinger Kevin van den Kerkhof. Die Mannschaft aus Korsika hat sieben Spieltage vor Schluss fünf Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz.

Nicht im Einsatz: Die Niederlagenserie von Hansa Rostock geht weiter. Auch an diesem Wochenende war Sébastien Thill nicht Teil des Kaders. Gerson Rodrigues war vergangene Woche bei seinem Camp in Hostert im Einsatz. Am 24. April geht es für ihn bei Al-Wehda weiter. Im King’s Cup heisst der Gegner Al-Nassr.

Verletzt: Yvandro Borges (Borussia Mönchengladbach/D) und Vahid Selimovic (ND Gorica/SLO) mussten an diesem Wochenende pausieren. Für Danel Sinani (Wigan Athletic/ENG) ist die Saison wegen einer Knieverletzung wohl gelaufen.

Am Montag: Enes Mahmutovic und ZSKA Sofia treffen im Derby auf Levski Sofia.