FußballNoch ein Spiel bis zur Premier League: Sinani und Huddersfield kämpfen um den Aufstieg

Fußball / Noch ein Spiel bis zur Premier League: Sinani und Huddersfield kämpfen um den Aufstieg
Danel Sinani (l.) kämpft mit Huddersfield um den Aufstieg  Foto: Huddersfield Town

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Danel Sinani und Huddersfield Town sind nur noch ein Spiel von der Premier League entfernt. Am Sonntag treten sie im Play-off-Finale gegen Nottingham Forest an und wollen den Aufstieg in die erste englische Liga perfekt machen.

Einmal in der Premier League spielen, davon träumen viele Fußballer. Für den Luxemburger Nationalspieler Danel Sinani ist dieser Traum zum Greifen nahe. Ein Spiel trennt den 25-Jährigen und Huddersfield Town noch von der ersten englischen Liga. Im Play-off-Finale gegen Nottingham Forest geht es am Sonntag (17.30 Uhr) um alles oder nichts.

Gewinnen die „Terriers“, steigen sie auf, verlieren sie, bleiben sie in der Championship. „Wenn man ein Finale spielt, dann will man dieses gewinnen. Wir wollen Nothingham Forest schlagen und etwas Unglaubliches erreichen“, sagte Huddersfield-Coach Carlos Corbéran auf einer Pressekonferenz vor dem entscheidenden Spiel.

Seine Mannschaft bereitete sich in einem Trainingscamp in Portugal auf das Finale vor und seine Spieler seien nun bereit für die Herausforderung im berühmten Wembley-Stadion. „Sie sind sehr motiviert und konzentriert“, so Corbéran. „Am Anfang werden sie vielleicht etwas aufgeregt sein, wenn sie das volle Stadion sehen, aber sie werden den Fokus nicht verlieren.“

Inspiriert von der Königsklasse

Als Traum eines jeden Fußballers bezeichnete Sinani es, in dem legendären Stadion von Wembley zu spielen, gegenüber RTL. Den Aufstieg hat er klar vor Augen. Die einmalige Chance will der Luxemburger nutzen: „Als Fußballspieler will man sich mit den Besten messen. Und wo kann man sich besser beweisen als in der Premier League – eine der besten Ligen der Welt, wenn nicht sogar die stärkste.“

Erst einmal müssen Sinani und Co. aber an Notthingham Forest vorbei. Die reguläre Saison beendete Huddersfield mit 82 Punkte auf dem dritten Platz und damit vor dem Gegner beendete. Der direkte Vergleich spricht aber für Forest. Beide Teams haben in dieser Saison dreimal gegeneinander gespielt – nur einmal haben die „Terriers“ gewonnen (1:0), die anderen beiden Begegnungen entschieden die „Tricky Trees“ 2:1 und 2:0 für sich. Einen klaren Unterschied zwischen beiden hat es allerdings nie gegeben, sodass für das Finale alles offen scheint.

Bevor es dann am Sonntag ernst wird, geht es am Vortag für Corbéran und seine Mannschaft zunächst darum, herunterzukommen, um gelassen in das Endspiel zu gehen. Mit einem Lächeln im Gesicht gab der Coach auf der Pressekonferenz zu, dass er sich mit seinem Team das Champions-League-Finale zwischen Liverpool und Real Madrid ansehen wird. Inspiriert von der Königsklasse, wollen die „Terriers“ dann am Sonntag ihr eigenes Finale gewinnen und aufsteigen.

Ob Sinani auch nach dem Play-off-Endspiel weiter für Huddersfield auflaufen wird, ist aber derzeit noch nicht bekannt. Er ist vom Premier-League-Absteiger Norwich City ausgeliehen. Ob Huddersfield die Kaufoption zieht, wird sich erst nach dem Finale klären.