FußballLuxemburger im Ausland: Sinani trifft bei Huddersfield-Debüt im Elfmeterschießen

Fußball / Luxemburger im Ausland: Sinani trifft bei Huddersfield-Debüt im Elfmeterschießen
Danel Sinani (r.) traf gleich bei seinem Einstand Foto: Tageblatt-Archiv/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Viel besser hätte sich Danel Sinani den Einstand wohl nicht vorstellen können: Sein neuer Arbeitgeber Huddersfield setzte gleich auf ihn – und der Luxemburger zahlte das Vertrauen mit einem Treffer im Pokalspiel zurück.

Seit Mittwochabend steht fest, dass Danel Sinani die aktuelle Saison beim englischen Zweitligisten Huddersfield verbringen wird. Norwich City hatte sich dazu entschieden, den Luxemburger Nationalspieler ein zweites Mal zu verleihen. Für den Verein aus der Grafschaft West Yorkshire stand am Sonntag das erste Pflichtspiel der Saison im Hillsborough-Stadion auf dem Programm. Sinani saß beim Anpfiff des Caraboa-Pokalspiels noch auf der Bank, wurde aber unmittelbar vor der Verlängerung eingewechselt, da es in der 90. beim Duell gegen Drittligist Sheffield Wednesday noch immer 0:0 stand. Es ging torlos ins Elfmeterschießen, bei dem der Luxemburger den dritten Treffer des 4:2-Erfolgs beisteuerte.

Auf einer regelrechten Erfolgswelle reitet derzeit der New York City FC um Maxime Chanot. Am Samstag feierten die Hausherren in ihrem Yankee Stadium einen deutlichen 4:1-Sieg gegen Columbus Crew. Der FLF-Verteidiger spielte wie gewohnt durch. Es war der vierte Dreier in Folge. Chanot und Co. liegen damit auf Platz drei der Eastern-Conference-Tabelle.

Das Wochenende von Maurice Deville sah etwas anders aus. In der dritten Liga unterlag Saarbrücken dem VfL Osnabrück mit 1:2. Der Offensivspieler kassierte in der ersten Hälfte Gelb und wurde in der Pause ausgewechselt. Eine Etage höher trennten sich Erzgebirge Aue und St. Pauli ohne Tore. Dirk Carlson stand wieder in der Startelf und kassierte eine Gelbe, während Ex-F91-Torwart Tim Kips erstmals auf der Bank des Vereins aus der 2. Bundesliga Platz nahm. Für die „Veilchen“ war es der zweite Punkt der Saison im zweiten Spiel.

Bei Sébastien Thill und Sheriff Tiraspol genießt im Moment der Europapokal oberste Priorität, weshalb der Luxemburger beim 3:1 gegen Fioresti erst in den letzten 20 Minuten im Einsatz war. Am Dienstag wartet Roter Stern Belgrad in der dritten Champions-League-Runde auf den moldawischen Meister. Auch Christopher Martins und die Young Boys Bern sind noch in der Qualifikation der Königsklasse vertreten. Am Dienstag führt die Reise nach Cluj. Für den Luxemburger gab es am Samstag sowohl eine Gelbe als auch 82 Minuten Spielpraxis. 

Anthony Moris und seine Union Saint-Gilloise kassierten am Sonntag eine knappe 0:1-Niederlage gegen den amtierenden Meister FC Brügge. 

In der Ukraine stand der zweite Spieltag auf dem Programm. Bei Dynamo Kiew saß Gerson Rodrigues in der ersten Hälfte auf der Bank. Gegen Veres Rivne lag der Doublesieger bereits mit 3:0 in Führung, als der Nationalspieler den Platz in der 46. betrat. Die Partie endete 4:0. Zeitgleich traf Olivier Thill mit Vorskla Poltawa auf FC Ruch Lwiw. Nach dem Aus in der Conference League gab es am Sonntagabend einen 2:0-Sieg. Wieder mal positiv in Erscheinung getreten ist der zweitälteste der Thill-Brüder, der den zweiten Treffer vorbereitet hat.