Luxemburger im AuslandKein FLF-Duell in der Bundesliga

Luxemburger im Ausland / Kein FLF-Duell in der Bundesliga
Müssen noch auf ihr direktes Duell auf dem Platz warten: Leandro Barreiro (l.) und Mathias Olesen Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Bundesliga hätte es an diesem Wochenende zu einem Duell der Luxemburger kommen können, allerdings begegneten sich Leandro Barreiro und Mathias Olesen am Samstag nur als Ersatzspieler. 

Beim 3:2-Erfolg des 1. FC Köln gegen den FSV Mainz 05 in der ersten deutschen Bundesliga hatten sowohl Mathias Olesen als auch Leandro Barreiro auf ein direktes Duell im zentralen Mittelfeld gehofft. Beide wurden jedoch von ihren Trainern auf der Bank gelassen und so kam es nicht zum luxemburgischen Duell. Die Domstädter drehten in dieser verrückten Partie einen 0:2-Rückstand. Den entscheidenden Treffer erzielte ausgerechnet die Mainzer Leihgabe Luca Kilian.

In der Startelf: Einen ungemütlichen Abend erlebten Anthony Moris und seine Teamkollegen der Union Saint-Gilloise. Die Partie gegen Beerschot wurde beim Stand von 0:0 fünf Minuten vor Schluss unterbrochen, da Fans des Gegners den Platz betreten und pyrotechnisches Material dort entzündet hatten. Der Schiedsrichter entschied daraufhin, die Partie abzubrechen. Wie dieses Spiel gewertet wird, stand am Sonntagabend noch nicht fest. Es war der letzte Spieltag der regulären Runde. Gewinnt Union Saint-Gilloise die Partie am grünen Tisch, haben die Brüsseler fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger FC Brügge.  Weiter geht es für die Überraschungsmannschaft Belgiens nun im Titel-Play-off. Die Punkte werden halbiert. Dies bedeutet, dass die RUSG dann nur noch drei Punkte (die 2,5 Zähler werden aufgerundet) Vorsprung auf die Konkurrenz aus Flandern hat. Weitere Teilnehmer an der Titelgruppe sind Antwerpen und Anderlecht. Wer am Ende der sechs Begegnungen vorne steht, ist neuer belgischer Meister. 

Christopher Martins und Spartak Moskau landeten in der ersten russischen Liga einen nie gefährdeten 3:0-Sieg gegen Arsenal Tula. 

Bereits am Freitag musste Sparta Rotterdam in der niederländischen Eredivisie eine knappe 1:2-Niederlage gegen Ajax Amsterdam einstecken. Laurent Jans und Mica Pinto standen diesmal beide in der Startelf. Tim Hall und Ethnikos Achnas unterlagen in der ersten zyprischen Liga AEL Limassol mit 0:2.

Eingewechselt: Dirk Carlson wurde am Freitag bei der 1:3-Niederlage von Erzgebirge Aue gegen Hannover 96 in der Halbzeitpause eingewechselt. Sein Teamkollege Tim Kips stand diesmal nicht im Aufgebot. Beim 2:1-Erfolg des SV Sandhausen gegen den FC St. Pauli betrat Maurice Deville in der 70. Minute den Platz und kassierte kurz darauf die Gelbe Karte.

Nicht im Einsatz: Vahid Selimovic (OFI Kreta) schaffte es diesmal nicht ins Spieltagsaufgebot. Maxime Chanot und New York City FC waren spielfrei und treffen am Donnerstag auf die Seattle Sounders. Marvin Martins war krank und fehlte bei der 0:1-Niederlage seiner Austria Wien gegen Sturm Graz.

In Jammerbugt: Nach fünf Niederlagen war es am Sonntag endlich so weit: Die fünf Luxemburger konnten ihren ersten Sieg mit dem dänischen Zweitligisten Jammerbugt FK feiern. Omar Natami erzielte für seine neue Mannschaft das zwischenzeitliche 2:0 beim 2:1-Erfolg gegen Esbjerg. Neben Natami stand noch Farid Ikene in der Startelf. Yan Bouché wurde nach 68 Minuten eingewechselt, Leonel Gomes kam nicht über die Reservistenrolle hinaus und Diogo Pimentel fehlte aufgrund einer Verletzung. Bei Gegner Esbjerg kam Seid Korac nicht zum Einsatz. Der 20-jährige Innenverteidiger war bekanntlich Teil der luxemburgischen Jugendnationalmannschaft, hat sich aber noch nicht entschieden, ob er in Zukunft für die FLF-Auswahl oder Montenegro auflaufen will.

Am Montag: Um 20.45 Uhr trifft Danel Sinani mit Huddersfield Town in der englischen Championship auf Luton Town. Eyüpspor, der neue Verein von Gerson Rodrigues und Olivier Thill, bekommt es in der zweiten türkischen Liga mit Altinordu zu tun (Anstoß: 19.30 Uhr). Lars Gerson und Kongsvinger IL treten in der zweiten norwegischen Liga gegen Skeid an (18.00 Uhr).

Am Dienstag: Enes Mahmutovic könnte am Dienstag sein Pflichtspieldebüt für seinen neuen Verein ZSKA Sofia feiern. Gegner im bulgarischen Pokal ist Erzrivale Slavia Sofia. Auf sein Debüt hofft auch Vincent Thill, der mit Örebro SK gegen IK Brage antreten wird. Bruder Sébastien Thill spielt am Dienstag mit Sheriff Tiraspol im moldawischen Pokal gegen Petrocub Hincesti.