Champions LeagueGladbach dank Schützenhilfe erstmals im Achtelfinale

Champions League / Gladbach dank Schützenhilfe erstmals im Achtelfinale
Durch einen Doppelpack von Karim Benzema musste Gladbach lange zittern Foto: Pierre-Philippe Marcou/AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Borussia Mönchengladbach ist trotz einer Niederlage im Vorrunden-Endspiel gegen Real Madrid erstmals in das Achtelfinale der europäischen Fußball-Königsklasse eingezogen.

Historischer Erfolg dank Schützenhilfe: Borussia Mönchengladbach hat trotz einer mutlosen Vorstellung mit fremder Unterstützung erstmals das Achtelfinale in der Champions League erreicht. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose unterlag bei Real Madrid verdient mit 0:2, profitierte nach einer insgesamt starken Gruppenphase aber vom Unentschieden im Parallelspiel zwischen Inter Mailand und Schachtjor Donezk. Die letzten Sekunden in Mailand verfolgten die Gladbacher Spieler gebannt vor dem Fernseher.

Kopfballungeheuer Karim Benzema (9., 32.) schien mit seinem Doppelpack die Gladbacher Träume von der sportlich attraktiven und finanziell lukrativen K.o.-Runde schon zerstört zu haben, doch dann kam die erlösende Botschaft.

Real indes war mit dem rückgekehrten Kapitän Sergio Ramos nicht mit dem Team zu vergleichen, das zuletzt so arg in der Kritik stand und sich in der Champions League unter Druck gebracht hatte. Der Rekordsieger der Königsklasse trat diesmal genauso auf, wie es der 34-malige spanische Meister vorher angekündigt hatte. „Für uns zählt nur der Sieg“, hatte Real-Coach Zinedine Zidane gesagt, der beim erstmaligen Verpassen des Champions-League-Achtelfinals für Real wohl hätte um seinen Job bangen müssen.

Der Titelverteidiger Bayern München hat unterdessen sein letztes Gruppenspiel gewonnen. Die Mannschaft von Hansi Flick erkämpfte sich im Heimspiel gegen Lokomotive Moskau ein 2:0. Niklas Süle erzielte das 1:0 in der 63. Minute per Kopf im Anschluss an eine Ecke von Douglas Costa. Eric-Maxim Choupo-Moting traf in der 80. Minute zum 2:0. 

PSG und Istanbul setzen Zeichen gegen Rassismus

Paris Saint-Germain hat zum Abschluss der Vorrunde in der Champions League den vierten Sieg im sechsten Spiel gefeiert und sich den Gruppensieg vor RB Leipzig gesichert. Der französische Fußball-Meister gewann gestern die tags zuvor wegen eines Rassismus-Vorfalls abgebrochene Partie gegen Basaksehir aus Istanbul mit 5:1 (3:0). Der überragende Neymar (21., 38., 50.) war mit drei Treffern der Erfolgsgarant. Kylian Mbappé (42.) hatte durch einen verwandelten Foulelfmeter das 3:0 erzielt, im zweiten Durchgang erhöhte der Stürmer auf 5:1 (62.). Für die Türken traf Mehmet Topal (57.).

Die Partie PSG gegen Basaksehir war am Dienstagabend wegen eines Rassismus-Vorfalls abgebrochen worden. Der vierte Offizielle hatte den Istanbuler Co-Trainer Pierre Webo rassistisch beleidigt. Aus Protest hatten beide Mannschaften den Platz verlassen.

Beim Aufwärmen trugen Webo, die Spieler beider Teams sowie die Schiedsrichter weiße T-Shirts mit den Logos von PSG und Basaksehir und der Aufschrift „No to Racism“. Vor dem Anpfiff knieten die Spieler rund um den Mittelkreis nieder und hatten eine Faust erhoben. Die Geste gilt als Anti-Rassismus-Zeichen, das vom US-Football-Profi Colin Kaepernick initiiert wurde.

Unterdessen hat Atalanta Bergamo ebenfalls den Einzug ins Achtelfinale geschafft. Die Italiener setzten sich im entscheidenden Spiel beim niederländischen Meister Ajax Amsterdam mit 1:0 durch und ziehen neben Gruppensieger FC Liverpool in die K.o-Runde ein. Das Tor erzielte Luis Muriel in der 85. Minute. Liverpool kam im bedeutungslosen Duell gegen den dänischen Meister FC Midtjylland zu einem 1:1. Mohamed Salah nutzte nach nur 56 Sekunden einen katastrophalen Rückpasspatzer von Alexander Scholz zur Führung. Scholz glich in der 62. Minute per Elfmeter aus. (dpa/SID)

Christopher Martins nach Verletzungspause zurück im Kader

Für Laurent Jans und Standard Lüttich wird es heute gegen Benfica Lissabon (18.55 Uhr) der vorerst letzte Auftritt in der Europa League sein. Die Mannschaft des Luxemburgers liegt mit lediglich drei Punkten auf dem letzten Platz von Gruppe B und hat keine Chance mehr, weiterzukommen. Unterdessen geht es bei dem heutigen Gegner um die Verteidigung der Tabellenführung.
In Gruppe A empfangen die Young Boys Bern heute CFR Cluj (18.55 Uhr) aus Rumänien. Beide Mannschaften haben noch die Chance, sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Bern liegt mit sieben Punkten auf dem zweiten Platz der Tabelle, Cluj hat als Dritter einen Rückstand von zwei Punkten. Christopher Martins ist nach seiner langen Verletzungspause erstmals wieder im Aufgebot der Schweizer. (jw)

Im Überblick

Champions League:
Gruppe A:
Bayern München – Lokomotive Moskau 2:0
RB Salzburg – Atletico Madrid 0:2
Tabelle: 1. Bayern München 6 Spiele/16 Punkte, 2. Atletico Madrid 6/9, 3. RB Salzburg 6/4, 4. Lokomotive Moskau 6/3
Gruppe B:
Real Madrid – Mönchengladbach 2:0
Inter Mailand – Schachtjor Donezk 0:0
Tabelle: 1. Real Madrid 6/10, 2. Mönchengladbach 6/8, 3. Schachtjor Donezk 6/8, 4. Inter Mailand 6/6
Gruppe C:
Manchester City – Olympique Marseille 3:0
Olympiakos – FC Porto 0:2
Tabelle: 1. Manchester City 6/16, 2. FC Porto 6/13, 3. Olympiakos 6/3, 4. Olympique Marseille 6/3
Gruppe D:
Ajax – Atalanta Bergamo 0:1
Midtjylland – FC Liverpool 1:1
Tabelle: 1. FC Liverpool 6/13, 2. Atalanta Bergamo 6/11, 3. Ajax 6/7, 4. Midtjylland 6/2
Gruppe H:
PSG – Istanbul Basaksehir 5:1
Tabelle: 1. PSG 6/12, 2. RB Leipzig 6/12, 3. Manchester United 6/9, 4. Istanbul Basaksehir 6/3