BundesligaGladbach bleibt Leipzig auf den Fersen – Paderborn und Jans verlieren 

Bundesliga / Gladbach bleibt Leipzig auf den Fersen – Paderborn und Jans verlieren 
Laurent Jans verlor Mittwochabend mit seinen Paderbornern 0:2 in Mönchengladbach Foto: DPA

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Borussia Mönchengladbach bleibt im Rennen um die Herbstmeisterschaft in der Fußball-Bundesliga RB Leipzig auf den Fersen. Der fünfmalige Meister bezwang am vorletzten Spieltag des Jahres Aufsteiger SC Paderborn mit 2:0 (0:0) und schloss mit 34 Punkten wieder zu den Sachsen auf. Rekordmeister Bayern München sprang durch einen 3:1 (1:0)-Sieg beim SC Freiburg auf den dritten Rang.

Weiter auf Europapokalkurs bleibt Schalke 04. Der Beinahe-Absteiger der Vorsaison spielte ohne seinen gesperrten Kapitän Alexander Nübel im Tor 1:1 (0:0) beim VfL Wolfsburg und liegt hinter dem Revierrivalen Borussia Dortmund auf dem fünften Platz. Der starke Nübel-Ersatz Markus Schubert patzte beim Ausgleichstreffer.

Vier Tage nach dem 2:0 im rheinischen Derby gegen Bayer Leverkusen feierte der 1. FC Köln im Kampf um den Klassenerhalt einen weiteren wichtigen Dreier: Nach 0:2-Rückstand siegte der Aufsteiger noch 4:2 (1:2) bei Eintracht Frankfurt und kletterte auf den 15. Platz.

Klinsmann mit zweitem Sieg in Folge

Jürgen Klinsmann führt auch Hertha BSC langsam, aber sicher aus dem Tabellenkeller. Im vierten Spiel unter dem ehemaligen Bundestrainer siegten die Berliner 1:0 (0:0) in Leverkusen und stellten durch ihren zweiten Dreier in Folge den Anschluss ans Tabellenmittelfeld her.

„Wir haben Qualität, das hat man heute gesehen“, sagte Klinsmann, „es hat Funken geschlagen, jetzt soll es zünden.“ Innenverteidiger Karim Rekik (64.) erzielte den goldenen Treffer für die Gäste. Bayer scheiterte einmal mehr an seiner Abschlussschwäche und verliert die internationalen Plätze wieder aus dem Blick.

Jans spielt 90 Minuten

Der Franzose Alassane Plea (46.) brachte Gladbach nur 13 Sekunden nach Wiederanpfiff auf die Siegerstraße – es war das schnellste Bundesliga-Tor in einer zweiten Hälfte seit Februar 2014. Kapitän Lars Stindl (67.) brachte mit einem verwandelten Foulelfmeter nach Videobeweis den siebten Heimsieg in Folge unter Dach und Fach. Laurent Jans spielte von Beginn an, konnte die 0:2-Niederlage aber auch nicht verhindern. Der Luxemburger konnte nach dem Spiel einen Torschuss, eine Passquote von 62% und eine Zweikampfquote von 50% aufweisen. 

Mit seinem 221. Bundesligator schoss Robert Lewandowski die Bayern in Freiburg in Führung (16.) und zog gleichzeitig als alleiniger Dritter der „ewigen“ Torjägerliste an seinem ehemaligen Trainer Jupp Heynckes vorbei. Vincenzo Grifo glich aus (59.), ehe der eingewechselte Joshua Zirkzee (90.+2) und Serge Gnabry (90.+5) in der Schlussphase trafen.

Schalke führte durch ein Tor von Ozan Kabak (51.) in Wolfsburg lange mit 1:0. Doch nach einem Fehler des ansonsten starken Ersatztorwarts Schubert, der den gesperrten Alexander Nübel ersetzte, gelang Kevin Mbabu (82.) der Ausgleich. Überschattet wurde das Spiel vom Tod eines Schalker Fans, der auf dem Weg ins Stadion verstorben war.

Starke Kölner

Köln geriet durch zwei Standardsituationen in Rückstand: Martin Hinteregger (6.) und Goncalo Paciencia (30.) trafen jeweils nach Eckbällen von Filip Kostic für die Eintracht. Jonas Hector verkürzte mit einem sehenswerten Distanzschuss (44.). Sebastiaan Bornauw (72.), Dominick Drexler (81.) und Ismail Jakobs (90.+4) drehten noch das Spiel.

Am Dienstag hatte Leipzig im Spitzenspiel in Dortmund nach 1:3-Rückstand ein 3:3 erreicht. Neuling Union Berlin verlor 0:2 gegen die TSG Hoffenheim. Werder Bremen rutschte mit einem 0:5-Debakel gegen den FSV Mainz 05 auf den Relegationsplatz. Immer enger wird es auch für Fortuna Düsseldorf nach dem 0:3 beim FC Augsburg.

Die Ergebnisse des 16. Spieltags im Überblick

Bremen – Mainz 0:5 (0:4)
Dortmund – Leipzig 3:3 (2:0)
Augsburg – Düsseldorf 3:0 (1:0)
Union Berlin – Hoffenheim 0:2 (0:0)
Leverkusen – Hertha 0:1 (0:0)
Mönchengladbach – Paderborn 2:0 (0:0)
Wolfsburg – Schalke 1:1 (0:0)
Frankfurt – Köln 2:4 (2:1)
Freiburg – FC Bayern 1:2 (0:1)

Die Tabelle nach dem 16. Spieltag – Mannschaft/ Punkte/ Tordifferenz

1. RB Leipzig  34/ +26
2. Mönchengladbach 34/ +15
3. FC Bayern 30/ +22
4. Dortmund 30/ +18
5. FC Schalke 04 29/ +8
6. SC Freiburg 25/ +4
7. Leverkusen 25/ +1
8. Wolfsburg 24/ +2
9. Hoffenheim 24/ -4
10. FC Augsburg 23/ -1
11. Union Berlin 20/ -3
12. Frankfurt 18/ -1
13. Hertha BSC 18/ -7
14. Mainz 05 18/ -13
15. 1. FC Köln 14/ -14
16. Bremen 14/ -17
17. Düsseldorf 12/ -19
18. Paderborn 9/ -17