FußballCoupe de Luxembourg: Fünf Ehrenpromotionäre sind raus 

Fußball / Coupe de Luxembourg: Fünf Ehrenpromotionäre sind raus 
Für solche Momente leben die Vereine aus der 1. Division: Denilson Lopes (l.), Gabriele Terenziani (M.) und Torschütze Rafik Aliouche (r.) waren nach dem 3:2 in der Verlängerung nicht zu halten. Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die erste Hürde ist geschafft – aber mit Ruhm bekleckert haben sich einige Favoriten nicht unbedingt. Bereits am Samstag verlangten Feulen, CeBra und Gilsdorf den Gegnern aus der BGL Ligue einiges ab. Über den Zweitligisten Ehleringen stolperte derweil Berburg (EP). Auch für die Ligakonkurrenten Bettemburg, US Esch, Mersch, Monnerich und Mamer ist das Pokalabenteuer nach nur einem Auftritt vorbei. 

Mit Beggen, Lorentzweiler, CS Oberkorn, Sanem und Mensdorf qualifizierten sich vier Klubs aus der 1. Division für das 1/16-Finale der Coupe de Luxembourg. Das Quartett setzte sich, genau wie Zweitdivisionär Ehleringen, gegen überklassige Vereine aus der Ehrenpromotion durch. Die 16 BGL-Ligisten kamen dagegen teils glimpflich, teils beeindruckend davon. Rümelingen (0:10 in Wilwerwiltz) und RFCU Lëtzebuerg (0:11 in Ulflingen) lieferten sich derweil im Ösling ein Fernduell für die Trophäe des höchsten Kantersiegs. 

Die eigenen Gesetze des Pokals wurden wieder einmal bestätigt. Mit Etzella und Strassen mühten sich, genau wie Petingen, drei Klubs aus der Nationaldivision mächtig ab, um nicht bereits zum Auftakt des Wettbewerbs in die Falle zu tappen. Weniger Mühe hatte Edis Osmanovic (Wiltz) bei seiner Gala gegen Harlingen-Tarchamps. Er führt die Topscorer-Liste (vier Treffer) derzeit mit Christophe Thiel (Mensdorf) an. Der 23-Jährige hatte in der ersten Runde viermal gegen Böwingen getroffen. Gestern gelang dem griechischen Teamkollegen Christos Karakostas beim 1:0 über Mamer das wichtige Tor des Tages. 

Der längere Atem

Sein Landsmann Giorgis Petrakis durfte zum Einstand einen souveränen Sieg über Nörtzingen bejubeln. Mit Fola – inklusive eines Doppelpacks von Alexander Cvetkovic bei dessen Comeback – qualifizierte sich der zweite Escher Klub für die Runde der letzten 32. US Esch dagegen scheidet nach einem packenden Elfmeterschießen bei CS Oberkorn aus. Nerven aus Stahl bewies in der Verlängerung auch der Avenir Beggen. Die Erstligist lag bis zur Schlussphase mit 2:1 gegen Monnerich vorn, wurde in der regulären Spielzeit aber noch eingeholt. Gleich zu Beginn der Verlängerung gelang Rafik Aliouche sein zweiter Treffer der Tages, der gleichbedeutend mit dem Sieg sein sollte. Später am Abend setzte sich Sanem (1. Division) im eigenen Haus mit 2:0 gegen Bettemburg durch.

Ein Ticket bleibt zu vergeben, da die Partie Pfaffenthal/Weimerskirch gegen Medernach verschoben werden musste.

Im Überblick

Coupe de Luxembourg, 1/32-Finale:
Hesperingen (ND) – Itzig (1.) 4:0
Pratzerthal/Redingen (2.) – Fola (ND) 0:4
Koerich (2.) – Bissen (EP) 2:4
Gilsdorf (2.) – Etzella (ND) 1:2
CeBra (1.) – Strassen (ND) 2:3
Ehleringen (2.) – Berburg (EP) 4:3
Feulen (1.) – Hostert (ND) 0:1
Diekirch (1.) – Mondorf (ND) 0:6
Echternach (1.) – Mertert/Wasserbillig (EP) 1:3
Mertzig (1.) – F91 (ND) 0:5
Schengen (2.) – Déifferdeng 03 (ND) 1:5
FF Norden 02 (1.) – RM Hamm B. (ND) 1:2
Jeunesse (ND) – Nörtzingen (2.) 6:0
CS Oberkorn (1.) – US Esch (EP) 5:4 n.E.
Schieren (1.) – UT Petingen (ND) 1:2
Ulflingen (3.) – RFCUL (ND) 0:11
Wilwerwiltz (3.) – Rümelingen (EP) 0:10
Kayl/Tetingen (1.) – Weiler (EP) 3:4
Münsbach (2.) – Steinsel (EP) 2:4
Lorentzweiler (1.) – Mersch (EP) 2:0
Mensdorf (1.) – Mamer (EP) 1:0
Kehlen (1.) – Niederkorn (ND) 0:2
AS Luxemburg-Porto (2.) – Rosport (ND) 2:5
Steinfort (1.) – Junglinster (EP) 1:3
Erpeldingen (1.) – Schifflingen (EP) 1:3
Beggen (1.) – Monnerich (EP) 3:2 n.V.
Fels (3.) – Canach (EP) 0:4
Wintger (2.) – Rodange (ND) 0:2
Grevenmacher (1.) – UN Käerjeng (EP) 2:3
Harlingen/Tarchamps (2.) – Wiltz (ND) 0:8
Sanem (1.) – Bettemburg (EP) 2:0
Abgesagt: Pfaffenthal/Weimerskirch (1.) – Medernach (EP)