Champions LeagueBarça verpasst erstmals seit 14 Jahren das Viertelfinale – Liverpool hofft auf Wiedergutmachung

Champions League / Barça verpasst erstmals seit 14 Jahren das Viertelfinale – Liverpool hofft auf Wiedergutmachung
Kylian Mbappé brachte Paris in der 31. Minute per Foulelfmeter in Führung Foto: Christophe Ena/AP/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Viertelfinale der Champions League findet erstmals seit 2007 ohne den FC Barcelona statt. Die Katalanen schieden gestern im Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain aus. Liverpool darf derweil weiter auf den Titel hoffen, die „Reds“ siegten auch im Rückspiel gegen Leipzig.

Der FC Barcelona und Zauberfußballer Lionel Messi haben erstmals seit 14 Jahren das Viertelfinale der Champions League verpasst. Der spanische Topklub ließ im unterhaltsamen Rückspiel bei Paris Saint-Germain teils beste Chancen ungenutzt und kam nur zu einem 1:1 (1:1), das reichte nach dem 1:4 im Hinspiel nicht fürs Weiterkommen.

Kylian Mbappé, im Hinspiel bereits der Held mit seinen drei Toren, brachte das Pariser Starensemble auch ohne den verletzt fehlenden Neymar per Foulelfmeter (31.) in Führung. Barça verbuchte nur durch ein Messi-Traumtor etwas Zählbares (37.), kurz vor der Pause verschoss der Superstar erstmals seit 2015 einen Foulelfmeter in der Königsklasse (45.+3).

Zuletzt waren die Katalanen 2007 in der Runde der letzten 16 gegen den FC Liverpool ausgeschieden. Vorjahresfinalist Paris, das seinem Gegner überraschend viele Räume bot, erreichte zum zweiten Mal in den vergangenen fünf Jahren das Viertelfinale.

Liverpool hofft auf Wiedergutmachung

Die Voraussetzungen waren klar: Damit Barça wie 2017 beim verrückten 6:1 im Camp Nou erneut ein Wunder im Rückspiel gegen PSG vollbringen konnte, mussten die Katalanen vier Tore aufholen. Und genau mit dieser Marschroute gingen die Spanier die Partie im Prinzenpark an.

Vor den Augen des frisch gewählten Barça-Präsidenten Joan Laporta vergab vor allem Ousmane Dembélé mehrere Chancen, die besten hatten aber Sergiño Dest (23.) und Messi (45.+3) – sowohl beim Schuss des US-Amerikaners als auch beim Foulelfmeter der argentinischen Identifikationsfigur lenkte der bärenstarke PSG-Keeper Keylor Navas den Ball jedoch an die Latte.

Zuvor war der costa-ricanische Schlussmann bei Messis traumhaften Distanzschuss aus rund 30 Metern ebenso chancenlos gewesen wie ter Stegen auf der Gegenseite bei Mbappés Strafstoß.

Barcelona hatte auch nach der Pause weit mehr Ballbesitz. Messi, dessen Zukunft nach seinem Vertragsende im Sommer offen ist, vergab die nächste Topchance (61.). Allmählich lief dem Team von Ronald Koeman die Zeit davon – mit dem bekannten Ende.

Der zuletzt schwer strauchelnde FC Liverpool um Teammanager Jürgen Klopp hat derweil RB Leipzigs Titeljäger eliminiert und darf von der Wiedergutmachung für eine bisher verkorkste Saison träumen. Englands offensiv hochgefährlicher Meister besiegte den Vorjahres-Halbfinalisten im Achtelfinal-Rückspiel völlig verdient mit 2:0 (0:0) und zog in die Runde der letzten acht ein. In Budapest verteidigten die Reds so den 2:0-Vorsprung aus dem Hinspiel souverän und wahrten ihre einzig verbliebene Titel-Chance.

Die Sturm-Superstars Mohamed Salah (70.) und Sadio Mané (74.) schossen Liverpool ins Viertelfinale. Mit dem Ticket für die nächste Runde (6./7. und 13./14. April) in den Händen, dürfte Liverpools Negativlauf in der Premier League ein kleines bisschen besser zu verarbeiten sein. Dort hat das Klopp-Team nach sechs Heimpleiten in Serie kaum noch Aussichten auf die Qualifikation für die Königsklasse, geschweige denn auf die erfolgreiche Titelverteidigung. Obendrein sind die Reds in allen Pokalwettbewerben bereits ausgeschieden.

Leipzig muss das Aus in Europa nun schnell abschütteln. Der Fokus liegt nun auf den Titelchancen in der Bundesliga und im DFB-Pokal. In der Bundesliga liegt RB nur zwei Zähler hinter Spitzenreiter Bayern München, im heimischen Cup geht es im Halbfinale im Mai gegen Jahn Regensburg oder Werder Bremen.

Angesichts des klaren Rückstandes schickte Trainer Julian Nagelsmann die Leipziger im Do-or-die-Spiel gegen Liverpool „nicht blauäugig auf das Feld, aber trotzdem mit dem nötigen Mut“, sagte er bei Sky vorher. Klopp hatte die Sachsen gar äußerst angriffslustig erwartet: „Sie werden uns jetzt nicht Kaffee und einen Strauß Rosen kredenzen.“ (SID)

Im Überblick

Champions League, Achtelfinal-Rückspiele:
Gestern: 
Liverpool – Leipzig 2:0 (Hinspiel: 2:0)
Tore: 1:0 Salah (70.), 2:0 Mané (74.)
PSG – Barcelona 1:1 (4:1)
Tore: 1:0 Mbappé (30./FE), 1:1 Messi (37.)
Am Dienstag:
Dortmund – Sevilla 2:2 (3:2)
Tore: 1:0 Haaland (35.), 2:0 Haaland (54./FE), 2:1 En-Nesyri (68./FE), 2:2 En-Nesyri (90.+6)
Juventus Turin – FC Porto 3:2 (1:2)
Tore: 0:1 Oliveira (FE/19.), 1:1 Chiesa (49.), 2:1 Chiesa (69.), 2:2 Oliveira (115.), 3:2 Rabiot (117.)

16. März:
Manchester City – Mönchengladbach (2:0)
Real Madrid – Atalanta Bergamo (1:0)
17. März:
Chelsea – Atletico Madrid (1:0)
Bayern München – Lazio Rom (4:1)