FUSSBALL / WM-Auslosung / Frankreich nur in Topf 4 / FIFA: Henry spielte keine Rolle

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vize-Weltmeister Frankreich wurde für die WM-Gruppenauslosung morgen (18.00 Uhr MEZ) in Kapstadt nur in Topf 4 mit den „schwächeren“ europäischen WM-Startern platziert und muss nun bei der Endrunde im Juni 2010 mit zumindest einem starken Gegner aus Topf 1 rechnen.

Ansonsten blieben die Überraschungen bei der Einteilung der Lostöpfe (siehe Tageblatt von gestern) aus. „Wir haben die FIFA-Weltrangliste von Oktober 2009 als Kriterium herangezogen. Es war die fairste Lösung, weil alle Mannschaften die gleiche Anzahl von Spielen bestritten haben. Die WM-Turniere von 2006 oder 2002 wurden nicht berücksichtigt“, sagte der französische FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke.
Selbst UEFA-Präsident Michel Platini habe die nun umgesetzte Vorgehensweise unterstützt, so Valcke. Dabei habe das nicht geahndete Handspiel von Thierry Henry im entscheidenden Play-off-Spiel gegen Irland keine Rolle gespielt, wie von offizieller Seite versichert wurde. Statt der Franzosen oder der Portugiesen ergänzen die Niederlande das Starterfeld in Topf eins. Die FIFA wich vom Prozedere anderer WM-Turniere ab, als auch das Abschneiden bei vorangegangenen WM-Endrunden mit einbezogen wurde. Valcke wollte sich allerdings nicht festlegen, ob auch künftig die Weltrangliste bei WM-Turnieren ausschlaggebend für die Zusammenstellung der Lostöpfe sein werde. „Der Vorschlag wurde von allen genehmigt. Es gibt keine Konflikte, keine Überlagerungen. Jetzt gilt dieses System. Wie es 2013 aussieht, ist noch eine offene Frage“, so Valcke ausweichend.