Fußball / UEFA Europa League / FC Déifferdeng 03 – HNK Rijeda 1:0 (0:0): Super-Leistung von Déifferdeng 03

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Hatte sich Rijeka im Unterbewusstsein auf einen lockeren Spaziergang eingestellt, so wurden die Kroaten gestern Abend im Stade Josy Barthel rasch eines Besseren belehrt. Es waren nämlich die „Hausherren“ aus Differdingen, die 25' den Ton angaben und sich das 0:0 zur Pause zweifelsohne verdienten. Das Tor des Tages von Goalgetter Piskor zum 1:0-Sieg krönte die...

Mit drei echten Stürmern schickte Coach Dan Theis ein äußerst offensives Team in das Hinspiel der 2. Qualifikationsrunde der Europa League. Joachim und Mendes kamen natürlich auch eine Menge Defensivaufgaben zuteil und sie absolvierten ein Riesenlaufpensum.WIKI:

FC Déifferdeng o3

Europa League im Überblick 

2. Quali-Runde, Hinspiele, Dienstag:
Sliema W./MLT – Mac. Netanya 0:0
Cr. Belfast – Rabotnicki Skopje 1:1
Gestern:
Déifferdeng 03 – HNK Rijeka 1:0
Sestaponi/GEO – Helsingborgs IF 1:2
Nawapolazk/BLR – La Gantoise 2:1
Kumanovo/MKD – Koprivnica/CRO 0:4
MSK Zilina/SVK – Dacia Chisinau 2:0
Flamurtari V./ALB – Motherwell 1:0
Zimbru Chisinau – Paços Ferreira 0:0
H. Espoo/FIN – Bangor/WAL 2:0
Liepajas Metalurgs/LAT – D. Tiflis 2:1
Dinamo Minsk – Tromsø IL 0:0
FK Sevojno/SRB – FBK Kaunas 0:0
Met. Donezk – MTZ-RIPA Minsk 3:0
Bnei Y. Tel Aviv – Dinaburg/LAT 4:0
Skonto Riga – Derry City 1:1
R. Trondheim – Q.A. Baku 0:0
Famagusta – OFK Petrovac/MNE 2:1
Sigma Olmütz – Fram Reykjavik 1:1
IF Elfsborg – Haladas Szombathely 3:0
Su. Marijampole/LTU – Randers FC 0:1
Vetra Vilnius – HJK Helsinki 0:1
T. Varna – Iskra-Stali Ribnita/MDA 1:0
Sturm Graz – Siroki Brijeg/BIH 2:1
Rapid Wien – V. Shkodër/ALB 5:0
FC Basel – FC Santa Coloma/AND 3:0
Om. Nikosia – HB Tórshavn/FRO 4:0
Aalborg BK – Slavija Sarajevo 0:0
Steaua Bukarest – Ujpest Budapest 2:0
Tobyl Qostanai/KAZ – Galatasaray 1:1
ND Gorica/SLO – FC Lahti 1:0
Legia Warschau – O. Rustawi/GEO 3:0
Rudar Velenje/SLO – RS Belgrad 0:1
Brøndby – Flora Tallinn 0:1
FK Sarajevo – Spartak Trnava/SVK 1:0
Juvenes/SMR – Pol. Warschau 0:1
FC Falkirk – FC Vaduz 1:0
St Patrick’s/IRL – FC Valletta 1:1
Breda – Gandsassar Kapan/ARM 6:0
KR Reykjavik – AE Larisa 2:0
Die Gäste versuchten, Ordnung ins Spiel zu bringen. Zunächst vergebens, denn D03 störte sehr früh und eroberte viele Bälle im Mittelfeld. Hitzkopf Piskor fing sich bereits nach 5′ die Gelbe Karte ein. Differdingen mischte erfreulicherweise sehr gut mit und nutzte jede Gelegenheit zu gefährlichen Angriffen.
Die beste Chance bot sich Lebresne (13′), der aus kurzer Distanz aber an Radman scheiterte. Hatte Rijeka den Luxemburger Verein etwa unterschätzt? Die Theis-Truppe war jedenfalls 20′ lang die weitaus aktivere und gefälligere Elf. Die kroatischen Ballkünstler kamen bis dahin einfach nicht mit der Differdinger Raumaufteilung zurecht. Piskor verpasste einen Mendes-Freistoß nur knapp. Kurz zuvor hatte Spielführer Ahmad Sharbini das 0:1 auf dem Stiefel.
Allmählich legte Rijeka einen Zahn zu, das Spiel verlagerte sich zusehends in die Differdinger Hälfte. Ahmad Sharbini behauptete sich gegen Jänisch, doch Weber konnte den schwachen Schuss mühelos meistern. Auffällig war, dass Rijeka zuweilen grobe technische Mängel verriet. Hochalarm herrschte dann vor Weber in der 33′, als Strok und gleich im Anschluss sein Kapitän das Spielgerät nicht im Kasten unterbrachten. Nur 1′ später bewahrte Wagner seine Farben vor einem Rückstand. Anschließend strich Piskors Kopfstoß nach Joachim-Flanke vorbei, ehe Anas Sharbini aus 25 m das Dreieck knapp verfehlte.
Kroatische Schlachtenbummler warfen bengalische Feuerwerkskörper aufs Spielfeld und die Partie wurde vor dem Seitenwechsel für kurze Zeit unterbrochen.
Ob D03 dem Tempo nach der Pause Tribut zahlen würde? Keineswegs, Joachim und Konsorten nahmen das Heft sogar wieder in die Hand und beeindruckten in jeder Hinsicht. Weber rettete gegen Ahmad Sharbini, ehe Joachim ausgewechselt wurde.
Postwendend fiel das 1:0, Kintziger und Mendes scheiterten an Radman, doch Schlitzohr Piskor hob die Pille überlegt ins Netz. Einfach toll!
Anschließend bediente Mey Mendes, dessen Schuss aber zu hoch angesetzt war. D03 spielte wie entfesselt, die Anhänger waren begeistert. Keeper Weber lieferte eine fehlerfreie Leistung und seine Vorderleute wussten allesamt zu überzeugen. Freilich waren noch einige bange Minuten zu überstehen.
Rijeka versuchte es mit Gewalt und der Brechstange. 5′ Nachspielzeit, Pfostenschuss von Ahmad Sharbini, dann der erlösende Schlusspfiff.
1:0 gewonnen und, keine Frage, wahrlich eine günstige Ausgangsposition für das Rückspiel kommende Woche (23. Juli).

Stimmen zum Spiel

Dan Theis (Trainer D03): „Ein tolles Gefühl und dieser Sieg ist sicherlich nicht geklaut. Glückwunsch an alle meine Jungs und auch an den gesamten Trainerstaff. Die Chancen stehen aber immer noch fifty-fifty.“
Michel Kettenmeyer: „Kollektiv haben wir eine überaus starke Leistung gezeigt. Ein einmaliges Erlebnis, wir sind alle überglücklich. In acht Tagen wird es aber noch weitaus schwerer.“ 

STATISTIK

o Déifferdeng 03: Weber – Kintziger, Wagner, Siebenaler, Jänisch – May, Soraire, Lebresne – Joachim (59’ Kettenmeyer), Mendes (74’ Diop) – Piskor (77’ Pace)
o HNK Rijeka: Radman – Cejvanovic, Cagalj, Budicin, Tadejevic – Strok (66’ Smith), Pamic, Fernandez – Krizman (79’ Kreilach), Ahmad Sharbini, Anas Sharbini
o Schiedsrichter: Richmond – Cryans, Cheyne (Schottland)
o Gelbe Karten: Piskor – Cejvanovic, Fernandez, Pamic
o Torfolge: 1:0 Piskor (60’)
o Beste Spieler: Déifferdeng 03 – Smith
o Zuschauer: 800