Fußball: Testspiel: Luxemburg – FC Metz 0:1 (siehe Video)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mäßiger Auftakt des FLF-Teams gestern bei der 0:1-Niederlage in Rümelingen im ersten Testspiel der Saison im Hinblick auf die bevorstehenden Partien in der WM-Qualifikation. Carlo Barbaglia

Mäßiger Auftakt des FLF-Teams gestern bei der 0:1-Niederlage in Rümelingen im ersten Testspiel der Saison im Hinblick auf die bevorstehenden Partien in der WM-Qualifikation.

Carlo Barbaglia

Mit einer dezimierten Formation (es fehlten Stammspieler wie Joubert, Mutsch, Bettmer und Wagner) war die Mannschaft von Guy Hellers gegen die Profis des FC Metz zunächst aber ein ebenbürtiger Gegner.
Gespannt war man auf die Luxemburger Startelf, zumal der Nationalcoach mit Bozic einen neuen Nachwuchsspieler ins Aufgebot nominiert hatte, während der Escher Bossi krankheitshalber noch eine Weile auf seinen ersten Einsatz warten muss. Joachim und Leweck ihrerseits fehlten wegen Muskelproblemen.
In der Innenverteidigung stand mit Hoffmann und Strasser ein bewährtes Duo, die beiden Außenpositionen waren mit Geisbusch und Martino besetzt. Im fünfköpfigen Mittelfeld feierte Bozic auf der Remy-Position seinen Einstand, während neben Routinier Peters Kintziger, Gerson und Payal für das Kreative zuständig waren. Als einzige Sturmspitze agierte Kitenge. Bei den Lothringern standen vier Akteure in der Anfangsformation, die am vergangenen Freitag zu Hause Tours besiegt hatten.
Die Gäste besaßen vom Anpfiff weg die größeren Spielanteile und durch Barbosa, Mendy und Chrisostome in der ersten Viertelstunde auch die besseren Möglichkeiten. Die FLF-Auswahl fand aber nach und nach besser ins Match und hatte nach knapp einer halben Stunde nach Freistoß von Peters durch Kitenge ebenfalls eine erste erwähnenswerte Torchance. Kurz vor dem Seitenwechsel verfehlte ein Kopfball von Strasser nur ganz knapp das Ziel.
Nach dem Dreh hatte Metz fast die gesamte Mannschaft gewechselt und auch auf Luxemburger Seite gab es zahlreiche Änderungen, was nicht unbedingt dazu beitrug, das Spielniveau anzuheben. Nach 63′ gingen die Franzosen jedoch in Führung. Nach einer Ecke von Renouard war es Scholer, der das Leder unglücklich ins eigene Netz beförderte. Gut 10′ später hätte Cissé die Führung ausbauen können, mit einer Glanzparade konnte Oberweis aber einen weiteren Treffer verhindern.
Luxemburg fehlte es an Durchschlagskraft im Angriff, gelungene Offensivaktionen waren Mangelware. In der Schlussphase hätte Metz durch Cissé und Renouard sogar noch den einen oder anderen Treffer mehr erzielen können, schließlich blieb es aber beim knappen, aber verdienten Sieg der Grenats.

Stimmen zum Spiel

Guy Hellers: „Große Erkenntnisse kann man aus diesem ersten Testmatch nicht ziehen. In der ersten Halbzeit stimmte die Organisation, nach dem Wechsel war der Spielfluss aber schnell dahin. Nachdem die Mannschaft zwei Monate lang nicht mehr zusammen war, steht in den nächsten Wochen und Monaten wieder viel Arbeit an.“
Lars Gerson: „Insgesamt bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Erneut wurde ich von den Teamkollegen gut aufgenommen, die Kollegialität untereinander stimmt. Dieses erste Match war sicher nicht berauschend, Schade, dass wir durch ein Eigentor verloren haben.“

Statistik

Luxemburg: Oberweis – Geisbusch (46′ Scholer), Strasser (46′ Reiter), Hoffmann, Martino (46′ Sagramola) – Kintziger, Peters, Payal (70′ Ferreira), Gerson (79′ Plein), Bozic (57′ Da Mota) – Kitenge
Metz: Sissoko (46′ Buffier) – C. Gueye (46′ Bousbaa), Anastasowa (46′ Schmisser), Chrisostome (46′ Siebert), Delgado (46′ Zimmer) – Belson (70′ I. Gueye), Barbosa (46′ Farina), Rocchi (46′ Fallou), Diouf (81′ Patin) – Mendy (46′ Cissé), Chapuis (46′ Renouard)
Schiedsrichter: Toussaint – Mangen, Hoffmann
Gelbe Karte: Hoffmann
Torfolge: 0:1 Scholer (63′ Eigentor)
Beste Spieler: Oberweis, Peters, Kitenge – Barbosa, Chrisostome, Cissé
Zuschauer: 505 zahlende