Fußball / Spanien: Barcelona patzt, Madrid ballert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der FC Barcelona patzt im Derby, Real Madrid schießt sich für die Königsklasse warm: Die Generalproben der spanischen Topteams und Erzrivalen für die Achtelfinal-Hinspiele der Champions League hätten unterschiedlicher nicht ausfallen können.

Der FC Barcelona patzt im Derby, Real Madrid schießt sich für die Königsklasse warm: Die Generalproben der spanischen Topteams und Erzrivalen für die Achtelfinal-Hinspiele der Champions League hätten unterschiedlicher nicht ausfallen können.

Während Barça mit 1:2 gegen den Stadtrivalen Espanyol Barcelona unterlag und die erste Niederlage seit dem 31. August 2008 kassierte, feierten die Königlichen beim 6:1-Kantersieg gegen Betis Sevilla den neunten Erfolg in Serie. Real liegt nun nur noch sieben Punkte hinter Barcelona und hat das Titelrennen in der Primera Division wieder spannend gemacht.
„Niemand hat gesagt, dass es für uns ein Spaziergang zum Titel werden würde. Aber wir haben nach wie vor eine hervorragende Ausgangsposition. Wir werden uns wieder aufbauen und in die Spur zurückfinden“, sagte Barcelonas Trainer Josep Guardiola, der neben der Niederlage auch die Verletzung von Eric Abidal verkraften musste. Der Verteidiger erlitt einen Muskelriss in der Leistengegend und kann am Dienstag nicht beim französischen Serienmeister Olympique Lyon auflaufen.
Zuvor musste Guardiola mitansehen, wie ausgerechnet der frühere Barça-Spieler Ivan de la Pena mit zwei Treffern (50. und 55. ) zum Matchwinner für Espanyol avancierte. Der Spitzenreiter, der letztmals am ersten Spieltag gegen CD Numancia (0:1) verloren hatte, kam durch Yaya Touré (62.) nur noch zum Anschlusstreffer. Allerdings mussten die Gastgeber auch ab der 38. Minute nach der Roten Karte gegen Seydou Keita in Unterzahl agieren.
Die Niederlage war für die Katalanen umso bitterer, als Real durch seinen Kantersieg näher heranrückte. Je zweimal Klaas Jan Huntelaar (15. und 24.) und Raul (36. und 42.) sowie Gonzalo Higuain (7.) und Sergio Ramos (45.) sorgten schon in der ersten Halbzeit mit ihren Treffern für klare Verhältnisse. Ricardo Oliveira (30.) erzielte den Ehrentreffer für Betis.
„Wir kommen näher und es sind noch viele Punkte zu vergeben. Dennoch hat Barcelona weiter einen großen Vorsprung“, erklärte Reals Coach Juande Ramos, der die klare Führung zur Pause nutzte, um seine Stars Fabio Cannavaro, Raul und Higuain in der zweiten Halbzeit für das Spiel gegen den FC Liverpool am Mittwoch zu schonen.
Mit dem Erfolg gegen Betis stellte Real die drittlängste Erfolgsserie der Klubgeschichte ein.