Fußball: Robert Enke ist tot

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der deutsche Nationaltorwart Robert Enke ist tot. Er hat sich nach Angaben seines Beraters Jörg Neblung das Leben genommen: „Es war Selbstmord. Über weitere Hintergründe möchte ich nicht sprechen.“ Die Polizei hatte zuvor erklärt, dass vieles auf einen Suizid des 32 Jahre alten Profis von Hannover 96 an einem Bahnübergang hindeute. Enke war gestern gegen...

Enke hinterlässt seine Ehefrau Teresa und eine acht Monate alte Tochter, die das Paar im Mai adoptiert hatte.
Mit Fassungslosigkeit reagierten der Deutsche Fußball-Bund und die deutsche Nationalmannschaft, die am Samstag in Köln gegen Chile spielen soll, auf die Schocknachricht. „Wir sinROBERT ENKE

o Geboren: 24.8.1977 in Jena

o Gestorben: 10.11.2009 in Neustadt am Rübenberge

o Verheiratet, eine adoptierte Tochter

o Vereine: Jenapharm Jena, Carl Zeiss Jena, Mönchengladbach, Benfica Lissabon, FC Barcelona, Fenerbahçe Istanbul, Teneriffa, Hannover

o Länderspiele: 8 (0 Tore)

o Bundesligaspiele: 196 (0); Portugal: 77 (0), Spanien: 1 (0), Türkei: 1 (0)

o Größter Erfolg: Vize-Europameister 2008 / 3. Platz 2000 mit Benfica Lissabon  d fassungslos und voller Trauer. Unser ganzes Mitgefühl gilt der Frau von Robert Enke und seiner Familie“, sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger. Bundestrainer Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff informierten die Spieler und Betreuer in Bonn. Ob das DFB-Team das Spiel am Samstag bestreitet, ist noch unklar.
Enke und seine Ehefrau Teresa hatten im Mai ein zwei Monate altes Mädchen adoptiert. Das Kind hört auf den Namen Leila. Die Enkes hatten ihre leibliche Tochter Lara, die mit einem Herzfehler auf die Welt gekommen war, im September 2006 im Alter von zwei Jahren verloren.
Zuletzt hatte Enke nach einer Viruserkrankung und neun Spielen Pause sein Comeback in der Bundesliga gegeben. „Das war eine verdammt lange Zeit. Aber es war von der ersten Sekunde an wieder ein gutes Gefühl“, hatte Enke damals gesagt. Der Torwart galt bis zu dieser Erkrankung als Favorit auf den Posten des Stammtorwarts für die WM 2010.