Fußball: Racing wurde äußerst schlecht belohnt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei seiner Europapokal-Premiere musste der RFCUL eine unverdiente Niederlage einstecken. Das Resultat gibt den Spielverlauf nicht her. Gerechter wäre ein Unentschieden gewesen.

Bei seiner Europapokal-Premiere musste der RFCUL eine unverdiente Niederlage einstecken. Das Resultat gibt den Spielverlauf nicht her. Gerechter wäre ein Unentschieden gewesen.

Die Schweden mussten verletzungsbedingt auf ihren Goalgetter vom Dienst, Cesar Santin, verzichten. Beim Racing fehlten die verletzten Reuter, Camara und Raus sowie der nicht spielberechtigte Silva.
Die RFCUL-Boys traten selbstbewusst und forsch nach vorne spielend auf. In puncto Spielanteilen war kein Unterschied zum Gegner auszumachen. Die Hauptstädter präsentierten sich gut organisiert und versuchten vornehmlich über die Außen zum Erfolg zu kommen. Dabei sprangen einige gute Tormöglichkeiten heraus – mehr als dies bei Kalmar der Fall war. Doch weder der enteilte Pupovac (7’) noch Zennane im Anschluss an eine Ecke (25’) oder Carvalho nach seinem Sololauf (41’) vermochten die Kugel über die Linie zu drücken.
Dieses Unterfangen gelang zwar zwei Mal, allerdings war der Schiedsrichter damit nicht einverstanden. Als sich Zennane im Nachsetzen am zweiten Pfosten durchsetzte, lag weder ein Handspiel noch Abseits vor, da der Ball vom Gegner kam (9’). Bei Martines Treffer in der 13’ war nicht definitiv auszumachen, ob er Abseits stand oder nicht. Jedenfalls zeigten sich die Schweden in der Offensive effektiver. Quasi aus dem Nichts heraus fand sich Dauda nach 32’ alleine vor Oster wieder und schob cool zum 0:1 ein (32’). Kalmar wirbelte vornehmlich auf links mit den quirligen Dauda und V. Elm, ließ jedoch zwingende Torchancen vermissen.
Auch nach dem Seitenwechsel hielten sich beide Teams die Waage. Erst ab der 60’ bekamen die Gäste etwas Oberwasser im Mittelfeld. Chancen blieben allerdings Mangelware. Lediglich der eingewechselte Sobralense ließ im Anschluss an eine Ecke mit seinem gefährlichen Kopfstoß aufhorchen. Die Luxemburger hielten couragiert dagegen und hatten bei Martines Lattentreffer Pech (73’). Dafür machte Dauda per Lob den Sack definitiv zu (0:2, 79’). Zu allem Überfluss fiel nach einem abgefälschten Freistoß von R. Elm in der Nachspielzeit auch noch das 0:3.

Stimmen zum Spiel

Alvaro Da Cruz (Trainer RFCUL): „Das Resultat ist unfair, aber das ist halt der Unterschied zwischen Profis und Amateuren. Drei Fehler wurden mit drei Toren bestraft. So ist Fußball. Kompliment an meine Jungs. Ich habe keinen Unterschied zum Gegner gesehen.“
Michael Carvalho (RFCUL): „Vor dem Spiel war ich schon nervös. Als der Schiedsrichter anpfiff, war jedoch alles verflogen. Ich bin noch nicht in Topform. Als ich kurz vor einem Krampf stand, bat ich den Trainer, mich herauszunehmen.“
Nanne Bergstrand (Trainer Kalmar): „Wir haben schlecht angefangen. Ich weiß nicht warum. Mit fortwährender Spieldauer hat sich das aber gebessert. Ich bin froh, dass wir gewonnen haben.“

Statistik

RFCUL: Oster – Zennane, Willemin, Liotté, Feller – Schnell, Belabed – Carvalho (64’ Belli), Martine (90’+1 Muhovic), Bilon (72’ Centrone) – Pupovac
Kalmar: Wasta – Larsson, Lindberg, Lantz (64’ Sorin), Eklund – R. Elm, Rydström, Johansson – Ingelsten (60’ Sobralense), V. Elm, Dauda (81’ Sacramento)
Schiedsrichter: Meckarovski – Kirovski, Kodovski (Mazedonien)
Gelbe Karten: Belabed – Johansson
Torfolge: 0:1, 0:2 Dauda (32’, 79’), 0:3 R. Elm (90’+2)
Beste Spieler: Carvalho, Belabed, Feller – Dauda, V. Elm, Rydström
Zuschauer: 420 zahlende

UEFA-Cup,

Gestern:

Sch. Karaganda – Debrecen 1:1Ararat Eriwan – Bellinzona 0:1T. Kostanay – Austria Wien 1:0Ripo Minsk – MSK Zilina 2:2Olim. Riga – St. Patrick’s At. 0:1Honka Espoo – IA Akranes 3:0Tallinn – Nordsjælland 0:3P. Bitola – APOEL Nikosia 0:0Kiryat Shmona – Mo. Budva 1:1Hap. Tel Aviv – Juv. Dogana 3:0Kh. Lenkoran – Lech Posen 0:1Voj. Novi Sad – Ol. Baku 1:0Vetra Vilnius – Stavanger 1:0FK Suduva – The New Saints 1:0Marsaxlokk – Sl. Koprivnica 0:4O. Nikosia – Mil. Kumanovo 2:0Da. Chisinau – Borac Cacak 1:1Djurgården – Fl. Tallinn 0:0Ch. More Warna – Sant Julià 4:0RFCUL – Kalmar FF 0:3FC Vaduz – Zrinjski Mostar 1:2ETO Györ – FC Sestafoni 1:1Bröndby – B36 Tórshavn 1:0Streymur – Manchester City 0:2Siroki Brijeg – Part. Tirana 0:0Hertha BSC – Nistru Otaci 8:1Sp. Trnava – Georgia Tiflis 2:2Koper – Vllaznia Shkoder 1:2Z. Golubovci – NK Lubljana 1:1Salzburg – Banants Eriwan 7:0Bangor City – FC Mitjylland 1:6Legia Warschau – FC Gomel 0:0Gl. Belfast – Metal. Liepaja 1:1Cliftonville – FC Kopenh. 0:4Cork City – Valkeakoski 2:2Hajduk Split – FC Birkirkara 4:0Hafnarfjördur – G’macher 3:2