Fußball / Nach Skandalspiel: Torrichter schon zur WM?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Skandal im WM-Relegationsspiel zwischen Frankreich und Irland denkt der Fußball-Weltverband über weitreichende Reformen nach. So könnten laut FIFA-Präsident Joseph Blatter schon bei der WM in Südafrika die sogenannten Torrichter eingesetzt werden.

Zudem soll das System der Playoff-Spiele überprüft werden. „In einem Match entscheidet sich, ob du dabei bist oder nicht. Das ist nicht der Geist, der hinter dieser WM stehen sollte“, sagte der Schweizer gestern in Johannesburg. „Der Druck auf Spieler, Trainer und Schiedsrichter ist enorm. Wir müssen über eine andere Lösung nachdenken.“
Zum Thema Torrichter, die derzeit in der Europa League getestet werden, sagte Blatter: „Es ist möglich, dass wir für die WM zusätzliche Offizielle einsetzen werden. Aber wir müssen sehen, ob das praktikabel und realistisch ist.“ Der FIFA-Boss rief Profis und Offizielle zum Fairplay auf. „Das schlimmste Vergehen im Fußball ist es, den Ball mit der Hand zu spielen. Aber noch mehr Einfluss auf das Spiel haben Schwalben und weitere Versuche, den Schiedsrichter zu betrügen. Wir müssen von den Spielern, Trainern und dem Rest der Fußball-Familie mehr Disziplin und Respekt einfordern“, appellierte Blatter.