FUSSBALL: Macht Fola die Meisterschaft spannend?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Acht Runden vor Saisonende sind in der BGL Ligue noch 24 Zähler zu vergeben. Im Fernduell zwischen dem F91 (43 Punkte) und D03 (38) müssen beide sowohl gegen Fola als auch gegen den RFCUL ran. Die Escher und Hauptstädter könnten demnach durchaus das Zünglein an der Waage im Titelrennen sein./Lex Bruch

Heimspiel gegen Fola und auswärts beim RFCUL, ehe am 5. April das Gipfeltreffen gegen D03 auf dem Speiseplan steht: Wochen der Wahrheit also für den F91 auf dem Weg zum 8. Meistertitel.
Die Fola-Elf von Michael Lofy meldet freilich auch noch Ansprüche an, ist das Tauziehen um Rang drei – bei sechs Punkten Rückstand – doch längst nicht abgehakt. Trotz jeglichen taktischen Geplänkels dürfte ein Versteckspiel am Sonntag in Düdelingen für die Fola die falsche Marschroute sein. „Stimmt, uns hinten reinstellen würde unweigerlich das Unheil heraufbeschwören. Diese Spielweise behagt uns ja auch ohnehin nicht und entspricht nicht im Geringsten meiner Fußball-Philosophie“, sagt Michael Lofy. Für den Fola-Coach gilt es, die Tabelle zunächst nach unten abzusichern. „Erst wenn das getan ist, dann sehen wir, ob nach oben noch was geht“, mahnt Lofy, der dem Gegner aber auch nicht ins offene Messer laufen möchte.
Düdelingen weist mit 22 Punkten aus neun Begegnungen die beste Heimbilanz der BGL Ligue auf. Einzig und allein der CSG verließ den Stade Jos Nosbaum in der laufenden Saison als Sieger, indes dem RM Hamm Benfica ein Teilerfolg glückte. Fola kam aber mit einer Ausbeute von 15 Punkten gerade in der Fremde bisher besser klar als zu Hause. Die Zeichen auf einen offenen Schlagabtausch stehen demgemäß nicht schlecht.
Meistermacher Michel Leflochmoan macht sich auf ein schweres Spiel gefasst: „Gegen uns sind eben alle Gegner besonders motiviert und Fola verfügt über ein überdurchschnittliches spielerisches Potenzial. Mit ihren Offensivkräften Kitenge, Di Gregorio sowie Hadji und Bossi sind die Escher bestens besetzt.“ Leflochmoan hat aber Vertrauen in seine Jungs, auch diese Hürde zu meistern. Im Hinspiel behielt der F91 durch Treffer von Gruszczynski und Vairelles mit 2:0 die Oberhand. Drei ehemalige F91-Akteure – Di Gregorio, Lang und Crapa – kehren an die Stätte einstiger Erfolge zurück. Ob Wiedersehen in der Tat Freude macht? Goalgetter Di Gregorio erzielte in der Meisterschaft zwischen 2005 und 2008 im gelb-roten Dress 50 Tore in 61 Spielen. Bei der Fola ist der Goalgetter allerdings kein Stammspieler.
Das letzte Duell F91 – Fola in der obersten Spielklasse auf Düdelinger Boden liegt schon längere Zeit zurück. Am 21. November 1993 behielt der F91 mit 3:2 die Oberhand. Auch am Sonntag spricht so manches für einen F91-Dreier, der zuletzt ein Heimspiel gegen einen Aufsteiger am 16. September 2001 verlor, damals gegen Hesperingen. Gelingt der Fola aber ein ähnliches Husarenstück, dann könnte der FC Déifferdeng sich plötzlich wieder voll im Titelrennen befinden. Vorausgesetzt man erfüllt seine „Hausaufgaben“ beim RM Hamm Benfica.