Fußball / Hesperingen – RFCUL 0:2 (0:0): RFCUL tankt weiteres Selbstvertrauen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Christophe Junker

Der erste Heimsieg der Saison am vergangenen Sonntag gegen Monnerich hat Hesperingen nicht das nötige Selbstvertrauen verliehen, um gegen einen spielstärkeren RFCUL nachlegen zu können. Das 0:2 gegen den Racing, der sich nach diesem Dreier vom 9. auf den 6. Platz in der Tabelle vorschiebt, beendete zudem eine Serie von vier ungeschlagenen Spielen des Swift in Folge.STATISTIK

o Swift: Boukhetaia – Mendes, Lickes, Tavares, Santos (72’ Munoz) – Hilbert – Sampaio, Rodrigues, Bozic, Casafina (66’ Djaafri) – Sözen
o RFCUL: Hoffmann – Simoes, Pellegrino, Schnell, Zennane – Muhovic – Bellini, Hug, Molinero, Rani (87’ Magalhaes) – Martine
o Schiedsrichter: Reisch – Ch. Hoffmann, S. Rodrigues
o Gelbe Karten: Santos – Simoes, Bellini
o Rote Karten: Sampaio (60’ grobes Foulspiel)
o Torfolge: 0:1 Molinero (50’), 0:2 Bellini (80’)
o Beste Spieler: Hilbert – Martine, Simoes
o Zuschauer: 180 zahlende  
Bei zunächst Dauerregen und glitschigem, aber gut bespielbarem Untergrund hatten beide Mannschaften etliche Probleme, um ins Spiel zu finden. Es bedurfte schon eines Fehlers von Muhovic in der Vorwärtsbewegung, um den Hausherren die erste Torchance zu ermöglichen. Nach Vorlage von Bozic per Hacke auf Sözen verzog der Swift-Angreifer aber (15′). Der Racing übernahm anschließend vor allem durch seine starke rechte Seite um Simoes, Bellini, Hug und Martine die Initiative. Der Swift, dem im defensiven Mittelfeld zuweilen die Zuordnung fehlte, stand jedoch sicher und ließ bis auf zwei Distanzschüsse von Bellini (18′) und Hug (20′) nichts zu.
Hesperingen hatte erhebliche Mühe, Konstruktives in der Vorwärtsbewegung zustande zu bringen, gar über die Mittellinie zu finden. Konter sollten das probate Mittel sein, waren es aber nicht. Auch nicht die zwei letzten Aktionen von Bozic, beide kurz vor der Pause.
Geduldig lauerte der Racing auf seine Chance und schlug nur Minuten nach Wiederanpfiff erbarmungslos durch Molinero zu (0:1, 50′). Der Rückstand brachte etwas Leben in eine doch recht apathisch wirkende Swift-Mannschaft. Es kam zudem etwas Feuer ins Spiel. Die Sense dagegen packte Sampaio nach einer Stunde gegen Zennane aus, den er von hinten ummähte. Rot war die logische Konsequenz und nicht sonderlich hilfreich beim Aufholen des Rückstandes.
Mit einer 3er-Abwehrkette und Munoz als zweitem Stürmer versuchte es Théo Scholten und wäre beinahe belohnt worden (74′: Hoffmann schießt Munoz an, 79′: Munoz scheitert per Kopf nach einer Ecke). Nachdem Bellini in der 75′ noch die Entscheidung verpasst hatte, machte er es nach 80′ besser.

Stimmen zum Spiel

Théo Scholten (Trainer Hesperingen): „Um ein Spiel gewinnen zu können, muss man mehr machen als das, was wir heute getan haben. Nach dem Rückstand haben wir alles nach vorne geworfen, das war Risiko, es hätte aber ebenso gut noch ein Punkt dabei herausspringen können. Die Rote Karte ist ebenso überflüssig, wie sie zu kommentieren.“
Johan Bellini (RFCUL): „Eine gute Woche für uns, wir wollten sechs Punkte, das ist uns gelungen. Zudem machen wir drei Plätze gut in der Tabelle. All das gibt uns Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Jetzt spielen wir zweimal zu Hause gegen Petingen und Jeunesse. Schwere Spiele, aber unmöglich ist nichts.“