FUSSBALL / Europa League: Ruud van Nistelrooys Reise in die Vergangenheit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ruud oder nicht Ruud? Das ist hier die Frage. Während sich die Fans vom Hamburger SV nach der Startelf-Premiere des neuen Superstars Ruud van Nistelrooy heute (21.05 Uhr/live bei Sat.1) in der Europe League gegen den PSV Eindhoven sehnen, zögert Trainer Bruno Labbadia noch.

„Das ist schwer zu sagen, er hat natürlich lange nicht über 90 Minuten gespielt“, sagte der HSV-Coach, „wir müssen noch beobachten, was das Ideale ist, aber ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass er reinkommt.“ Fünf Tage nach dem Sensationseinstand des niederländischen Wintertransfers mit seinen beiden Toren gegen den VfB Stuttgart will der 33-Jährige natürlich auch gegen den Verein tr1/16-Finale, Hinspiele

Everton – Sporting Lissabon 2:1

Heute, 19.00 Uhr:
Rubin Kasan – Hapoel Tel Aviv
FC Villarreal – VfL Wolfsburg
Standard de Liège – FC Salzburg
Twente Enschede – W. Bremen
OSC Lille – Fenerbahce Istanbul
Ajax Amsterdam – Juventus Turin
FC Bruges – FC Valencia

Heute, 21.05 Uhr:
Hamburger SV – PSV Eindhoven
Hertha BSC – Benfica Lissabon
Athletic Bilbao – RSC Anderlecht
FC Kopenhagen – O. Marseille
Panathinaikos Athen – AS Rom
Atlético Madrid – Galatasaray
FC Fulham – Schachtjor Donezk
FC Liverpool – Unirea Urziceni  effen, bei dem er vor zwölf Jahren seinen großen Durchbruch feierte. „Das wird ein sehr spezieller Tag sein, mein erstes Heimspiel gegen den alten Verein, darauf freue ich mich“, erklärte „Van the Man“. Wenn er dabei als Joker von der Bank kommt, wäre es für ihn auch in Ordnung: „Ich fühle mich gut und hoffe, so viele Minuten wie möglich zu machen.“

Neben dem PSV Eindhoven steht ein anderer niederländischer Verein zum Auftakt der K.o.-Runde im Blickpunkt: Beim Duell zwischen Ajax Amsterdam und Juventus Turin treffen insgesamt elf Europapokalsiege aufeinander.

Doch beide Mannschaften sind momentan nur noch ein Schatten vergangener Zeiten und in der Meisterschaft weit abgeschlagen. Was auch für den FC Liverpool gilt, der nach dem „Abstieg“ aus der Champions League auf die Rumänen von Unirea Urziceni trifft. Belgiens Meister Standard Liège, das sich am letzten Champions-League-Spieltag durch einen Kopfballtreffer von Keeper Sinan Bolat für die Europa League qualifizierte, empfängt unterdessen Red Bull Salzburg.