FUSSBALL / Ehrenpromotion: Canach ist tatsächlich in der BGL Ligue

FUSSBALL / Ehrenpromotion: Canach ist tatsächlich in der BGL Ligue

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Freudentränen flossen in Mengen und unbeschreibliche Jubelszenen spielten sich gestern in Canach ab (siehe auch S. 34). Die kleine „Jeunesse“ hat mit einem 3:1-Sieg gegen Wiltz tatsächlich vorzeitig den Aufstieg in die BGL Ligue perfekt gemacht. / Lex Bruch / Foto: Jean-Yves Neguin

Im Gipfelspiel lag Wiltz bereits nach 1′ in Front, doch die Truppe von Patrick Maurer drehte den Spieß noch um. Mit einem 3:1-Heimsieg legte Canach den Grundstein zum Aufstieg in die BGL Ligue, den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Wiltz leistete sich übrigens zwei Platzverweise, u.a. Torschütze Ibrahimovic. Dass der Aufstieg vorzeitig unter Dach und Fach ist, verdankt Canach aber auch Hostert. Denn die USH brachte den CS Oberkorn – zuletzt sechs Siege in Serie – mit 2:0 zur Strecke und nährte gleichzeitig die eigenen Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Sporting Steinfort vermochte seine Durststrecke – fünf Pleiten in Folge – in Colmar-Berg zu beenden. Der Sporting musste allerdings einem Rückstand nachlaufen, ehe in der letzten Viertelstunde der Dreier zustande kam. Im Rennen um Rang 3 kommt EHRENPROMOTION

Colmar-Berg – Sporting Steinfort
1:3 (1:1)

Schieren – Wormeldingen
0:1 (0:0)

Diekirch – Erpeldingen
1:2 (0:1)

Lintgen – Beggen
1:1 (0:0)

Canach – Wiltz
3:1 (1:1)

CS Oberkorn – Hostert
0:2 (0:2)

Kayl/Tetingen – Rosport
0:2 (0:1)es somit zum Fernduell zwischen dem CSO (45 Punkte) und Steinfort (43).

Im unteren Tabellenbereich kommen noch fünf Kandidaten in Frage für die beiden Barrageplätze. Rosport konnte sich durch einen 2:0-Auswärtssieg gegen Kayl/Tetingen vorzeitig in trockene Tücher bringen. Auch Diekirch ist trotz der 1:2-Heimpleite gegen Erpeldingen mit 35 Punkte aus dem Schneider. Wormeldingen arbeitete sich dank eines mageren, aber umso wichtigeren Erfolgs in Schieren auf Rang 9 vor und fing Beggen nach Punkten ein.

Der FC Avenir muss bis kommenden Freitag ein wenig bangen. In der Nachspielzeit kassierten die „Wichtelcher“ noch den Ausgleich in Lintgen. Kayl/Tetingen fiel auf Rang 11 zurück und ist momentan Barragist. Ein kurzer Blick auf die Tabelle und das Programm der letzten Runde könnte fast nicht packender sein.

Am Freitag stehen sich nämlich Hostert und Kayl/Tetingen sowie Wormeldingen und Lintgen gegenüber. Und in Beggen wird man hoffen, dass Canach sich anlässlich der Aufstiegsfeier total verausgabt hat.