Fußball / Champions League: Real braucht einen Sieg im Schnee

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Gruppenphase der Champions League geht in die heiße Phase. Manchester United, der FC Villarreal sowie Bayern München und Olympique Lyon können eigentlich schon für die Ko-Runde planen. Eigentlich ...

Die Gruppenphase der Champions League geht in die heiße Phase. Manchester United, der FC Villarreal sowie Bayern München und Olympique Lyon können eigentlich schon für die Ko-Runde planen. Eigentlich …

Mit der vorzeitigen Achtelfinal-Qualifikation will der deutsche Trainer Bernd Schuster beim spanischen Meister Real Madrid seine Position festigen.
Nachdem dem wackelnden Trainer bereits am vergangenen Samstag mit dem 1:0 über Recreativo de Huelva ein erster Befreiungsschlag gelungen war, könnte er mit einem weiteren Erfolgserlebnis in der Königsklasse den Kopf endgültig aus der Schlinge ziehen. Beim Gastspiel in Weißrussland gegen BATE Borissow haben die „Königlichen“ heute den Sieg fest eingeplant. Sorgen macht sich die Mannschaft nur um das Wetter. „Real fürchtet den Schnee und die Kälte mehr als BATE“, schreibt die spanische Sport-Zeitung Marca. In Borissow werden starke Schneefälle und minus sieben Grad erwartet.
In Gruppe H nimmt Real mit sechs Punkten hinter dem bereits qualifizierten Team von Juventus Turin Platz zwei vor Zenit St. Petersburg (4) ein. Die Russen haben Heimrecht gegen Juve (Anpfiff bereits um 18.30 Uhr). In Borissow muss Real gleich auf drei Stürmer verzichten: Ruud van Nistelrooy, Arjen Robben und Gonzalo Higuaín. Zudem fällt in der Abwehr erneut Fabio Cannavaro aus. Bei einem Sieg in Weißrussland und einer Heimniederlage von St. Petersburg hätten die Madrilenen jedoch das Ticket für das Achtelfinale sicher.

Weniger reden

Ebenfalls mit der ersten K.o.-Runde dürfen Manchester United und der FC Villarreal planen. Beide führen die Gruppe E (jeweils 8 Punkte) mit sechs Zählern Vorsprung vor Celtic Glasgow und Aalborg BK an. Heute stehen sie sich im direkten Vergleich gegenüber; ein Remis reicht beiden Mannschaften zum Weiterkommen. Titelverteidiger ManU bangt um Torjäger Cristiano Ronaldo. Der Portugiese hat sich eine Blessur am Bein zugezogen.
Manchester Uniteds Liga-Rivale FC Arsenal fühlt sich derzeit auf der Champions-League-Bühne wohler als in der Meisterschaft. Auf europäischem Parkett Spitzenreiter (8 Punkte) vor dem FC Porto (6), in der Premier League nur Fünfter. „Wir müssen jetzt hart arbeiten und nicht so viel reden“, sagte Arsenal-Trainer Arsène Wenger nach der 0:3-Pleite bei Manchester City am Samstag. Mit einem Sieg gegen Dynamo Kiew wäre das Achtelfinale der Champions League perfekt. In dieser Gruppe ist jedoch noch alles möglich. Selbst der Tabellenletzte Fenerbahce Istanbul wäre mit einem Heimsieg über den FC Porto wieder im Rennen.
In der Gruppe F liefern sich Bayern München und Olympique Lyon (je 8 Punkte) ein Wettrennen um Platz eins. Während der deutsche Rekordmeister gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Steaua Bukarest die vermutlich leichtere Aufgabe zu bewältigen hat, muss Spitzenreiter Lyon beim AC Florenz antreten. Die Italiener haben nur noch eine Chance auf das Achtelfinale, wenn sie sowohl gegen Frankreichs Meister als auch zum Abschluss gegen Bukarest gewinnen. Den Bayern hingegen reicht im vorletzten Gruppenspiel ein Remis.

Heute um 20.45 Uhr:

Gruppe E:
Villarreal – Manchester United
Aalborg – Celtic Glasgow

Gruppe F:
Bayern München – St. Bukarest
AC Florenz – Olympique Lyon
 

Gruppe G:
Arsenal – Dynamo Kiew
Fenerbahce Istanbul – FC Porto

Gruppe H:
18.30: St. Petersburg – Juventus
Bate Borissow – Real Madrid


Lyon: B-Elf in Nantes 

Jean-Michel Aulas, Präsident von Frankreichs Abonnementmeister Olympique Lyon, hat der französischen Ligue 1 damit gedroht, beim Auswärtsspiel am übernächsten Sonntag in Nantes nur eine B-Mannschaft auflaufen zu lassen.
Der Hintergrund: Am Mittwoch, 10. Dezember, bestreitet Lyon das vielleicht entscheidende sechste und letzte Gruppenspiel in der Champions League gegen Bayern München. Aus Fernsehgründen hat die Liga das Auswärtsspiel von Lyon auf Sonntag, 7. Dezember, 21.00 Uhr angesetzt.