Fußball / Bundesliga: Erster Rauswurf noch vor Beginn der neuen Saison perfekt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schon vor Saisonbeginn ist die erste Trainer-Entlassung in der Bundesliga perfekt:

Drei Tage nach der 1:2-Pokalpleite nach Verlängerung beim Viertligisten VfB Lübeck hat sich Aufsteiger FSV Mainz 05 von Jörn Andersen getrennt. Auch Co-Trainer Jürgen Kramny muss gehen. Neuer Trainer wird der bisherige U19-Trainer Thomas Tuchel, der mit seinem Team zuletzt deutscher Meister wurde. Tuchel erhält einen Zweijahresvertrag.
Die Chefetage hat sich bereits bei einer Vorstandssitzung am Sonntag für den Rauswurf entschieden. Der 46 Jahre alte Andersen, der im Sommer 2008 die Nachfolge der Mainzer Ikone Jürgen Klopp angetreten hatte und mit den Rheinhessen gleich in seiner ersten Saison den Aufstieg in die Eliteklasse schaffte, war nicht erst seit DFB-Pokal 

1. Runde, gestern:
Fortuna Düsseldorf – HSV i.E. 4:7 (3:3)  dem blamablen Pokal-Aus in die Kritik geraten.
Die Kritiker warfen dem Trainer zuletzt vor, dass das Verhältnis zwischen ihm und den Profis zerrüttet sei und dass er falsch trainiere.
Andersen, der am Sonntag beim Pokalspiel zwischen Regionalligist Eintracht Trier und Bundesligist Hannover 96 (3:1) als Beobachter auf der Tribüne saß, wies die Vorwürfe zurück. „Das ist alles völliger Quatsch. Wir haben nicht viel anders gemacht als im vergangenen Jahr“, sagte der Coach der Mainzer Allgemeinen Zeitung.