Fußball / BGL Ligue, 15. Spieltag: Statistik gibt Jeunesse recht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Jeunesse, das Käerjeng gestern besiegte, profitierte gleichzeitig von der Auswärtsniederlage von Grevenmacher bei Déiffereng 03, um die alleinige Tabellenführung zu übernehmen. Am Tabellenende wartet dagegen Monnerich immer noch auf den ersten Saisonsieg. / Christophe Junker

Der Rekordmeister aus Esch spielt wohl nicht den attraktivsten Fußball, auch gestern gegen Käerjeng – das die Partie zu neunt beendete – nicht. Acht Meisterschaftserfolge, neben Grevenmacher die meisten der ganzen Liga, mit 19:6-Toren (+13), die beste Tordifferenz aller 14 Klubs und mit nur sechs Gegentreffern auch noch die beste Abwehr der BGL Ligue – all das macht Jeunesse dann dBGL LIGUE

Etzella Ettelbrück – Fola
0:1 (0:1)
US Rümelingen – RFCU Lëtzebuerg 0:3 (0:1)
Progrès Niederkorn – RM Hamm Benfica
2:2 (1:1)
Jeunesse Esch – UN Käerjéng 
2:0 (1:0)
Swift Hesperingen – FC Monnerich
2:1 (1:1)
Déifferdeng 03 – CS Grevenmacher
2:0 (0:0)
CS Petingen – F91 Düdelingen
0:1 (0:1)
och zu einem würdigen Tabellenersten.
Auf drei folgt Grevenmacher, das bei D03 enttäuschte und jetzt nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den gestrigen Gegner besitzt. Für Differdingen war es der dritte Sieg in Folge. Grevenmacher, das am nächsten Spieltag Jeunesse empfängt, könnte bereits am Mittwoch ebenfalls seinen zweiten Platz einbüßen. Der F91, der gestern nach fünf sieglosen Spielen in Folge beim 1:0 in Petingen seinen ersten Sieg seit mehr als zwei Monaten feiern durfte, könnte in der Nachholpartie des 13. Spieltages mit einem Sieg mit mindestens vier Toren Unterschied auf Platz 2 klettern. Der CSP sammelte zuletzt lediglich einen Punkt von möglichen zwölf.
Auch im siebten Spiel in Folge ist Hamm ungeschlagen, doch der Ausgleich zum 2:2 in Niederkorn verhinderte den Sprung auf Platz 4. Von den fünf Tabellenletzten war es lediglich dem Progrès vergönnt, wenigstens einen Punkt zu holen. Sowohl Etzella als Zehnter (0:1 Fola unterlegen) als auch Käerjeng (12.), der 13. aus Rümelingen (0:3 gegen Racing), als auch Monnerich (1:2 in Hesperingen) verloren allesamt. Der FCM wartet immer noch auf den ersten Dreier.