Fußball / Abschied und Rekord: Strasser und Wagner feierten Seite an Seite

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sie sind die Dinos der Nationalelf, zusammen brachten sie es gestern im Galaspiel gegen Belgien auf 72 Jahre und 95 Länderspiele. Und doch trennen Jeff Strasser und Jean Wagner Welten. Passend zum 100-jährigen Geburtstag des Fußballverbandes hatten beide Akteure aber Grund zum Feiern.

Sie sind die Dinos der Nationalelf, zusammen brachten sie es gestern im Galaspiel gegen Belgien auf 72 Jahre und 95 Länderspiele. Und doch trennen Jeff Strasser und Jean Wagner Welten. Passend zum 100-jährigen Geburtstag des Fußballverbandes hatten beide Akteure aber Grund zum Feiern.

Als Spätberufener trug Wagner erst zum siebten Mal das Trikot der Roten Löwen. Der 38-Jährige, er wird im Dezember 39, sah das Geburtstagsspiel als willkommene Gelegenheit, seinen Rücktritt aus der Nationalelf zu verkünden. Der Differdinger feierte gestern sein Abschiedsspiel. Oder doch nicht (siehe weiter unten)? Trotz der geringen Anzahl an Auftritten hatten die Fans ihren „Jang“ ins Herz geschlossen und der M-Block skandierte: „Merci, Jean Wagner!“. Jeff Strasser hingegen darf sich seit gestern Rekordnationalspieler nennen. Mit seinem 88. Einsatz zog der Metzer mit Carlo Weis gleich.
Gegen Belgien traten die beiden Linksfüßler in der Viererabwehrkette Seite an Seite an. Während Strasser auf seiner angestammten Position in der linken Innenverteidigung agierte, tummelte sich Wagner auf der linken Abwehrseite. Das Duo harmonierte gut, frei nach dem Motto „oldies but goldies“.
Festtagsstimmung halt, ohne dass es aber eine Galavorstellung war. Wobei in der 51′ fast die große Stunde geschlagen hätte, als beide eine mögliche Führung mit dem Kopf knapp verfehlten. Als „Vertreter“ von Mario Mutsch wurde Jean Wagner am Ende von diesem eine gute Leistung bescheinigt.
In der Nachspielzeit war es dann so weit. Das übliche Szenario kam ins Rollen. Zunächst wurde der Kapitän Jeff Strasser ausgewechselt und der Rekordnationalspieler erntete den verdienten Applaus. Dann sollte Jean Wagner ausgewechselt werden … doch dazu sollte es vor dem Abpfiff dann nicht mehr kommen.
Vielleicht ein Omen? Nach Spielende sprach Nationaltrainer Guy Hellers davon, er würde ein Gespräch mit dem Linksverteidiger führen, da er z.Z auf diesem Posten nicht zu ersetzen ist. Bei einem Mario Mutsch im Mittelfeld, der damit ebenso ein Befürworter für ein Weitermachen von Jean Wagner ist.