Fußball / 1860 München: Wie geht es nun weiter?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gestern Abend platzte die Bombe: Die Deutsche Liga DFL „habe erhebliche Bedenken“ gegenüber dem angedachten Einstieg der Berliner Unternehmensgruppe Schwarzer beim Zweitligisten TSV 1860 München. Daraufhin platzte der Deal von Nicolai Schwarzer mit den Löwen. Christophe Junker

Gestern Abend platzte die Bombe: Die Deutsche Liga DFL „habe erhebliche Bedenken“ gegenüber dem angedachten Einstieg der Berliner Unternehmensgruppe Schwarzer beim Zweitligisten TSV 1860 München. Daraufhin platzte der Deal von Nicolai Schwarzer mit den Löwen.

Christophe Junker

Was diese Meldung mit Luxemburg zu tun hat? Eigentlich nicht viel, höchstens eine Kurznachricht wäre diese Meldung dem Tageblatt normalerweise wert. Wäre da nicht das Interesse der Münchner am derzeitigen Trainergespann des FC Aarau, Ryszard Komornicki und Jeff Saibene. Ernst Tanner, Nachwuchsleiter der Löwen, soll angeblich bereits in Aarau zu Verhandlungen gewesen sein. Tanner soll in Zukunft vermehrt mit den Profis zusammenarbeiten (siehe „T“ von gestern).
Zurück aber zum geplatzten Millionendeal bei den Sechzigern, seiner Vorgeschichte und seinen möglichen Konsequenzen. Am vergangenen Dienstag wurde Stefan Reuter als Sportdirektor beim TSV beurlaubt; sein Nachfolger stand mit dem ehemaligen 1860-Spieler Miroslav Stevic bereits einen Tag zuvor fest. Die Schwarzer-Gruppe hatte ihr Engagement bei den Löwen an die „Bedingung geknüpft, dass Stevic neuer starker Mann im sportlichen Bereich wird“, so das Sportmagazin kicker.

Stevic-Zukunft?

Und Miroslav Stevic setzte den aktuellen Trainer des TSV, Marco Kurz, gleich mächtig unter Druck. Der neue Manager formulierte gleich sein erstes Ziel: „Aufstieg 2010. Die Mannschaft ist besser als ihr Tabellenplatz, der Klub kann nicht zufrieden sein.“ Marco Kurz bekam Schonfrist bis zum Spiel in Mainz (vergangenen Sonntag, d. Red.) zugestanden. Bei einer Niederlage hätte der Coach seinen Hut nehmen müssen. Nach der starken Leistung von 1860 München beim 2:2 aber wollte Miroslav Stevic nichts mehr von einem Trainerwechsel wissen: „Die Leistung der Mannschaft war die beste Antwort auf alle Fragen. Wir sind auf einem guten Weg. Es wäre lächerlich, nach so einer Leistung über den Trainer zu sprechen.“
Mit dem Ausstieg von Schwarzer steht nun auch ein Fragezeichen hinter Miroslav Stevic. Die DFL wirft nun ein Auge auf die ganzen Machenschaften bei den Löwen. Schwarzer soll seinen Bekannten Stevic installiert und Reuters Absetzung bei 1860 gefordert haben. Und das wäre laut Statuten verboten.
Noch ist Miroslav Stevic bei 1860 München im Amt. Doch wie lange noch? Das Gleiche gilt auch für Marco Kurz. Denn trotz des Punktgewinns in Mainz wackelt der Stuhl von Marco Kurz weiter bedenklich. Laut „T“-Informationen soll der Zweitligist weiter Interesse an einer Verpflichtung des Duos Komornicki/Saibene haben.
Auf „T“-Nachfrage hin gab sich Jeff Saibene gestern Abend, wie bereits am vergangenen Sonntag, bedeckt: „Mich hat die Neuigkeit vom geplatzten Schwarzer-Deal bei 1860 ebenfalls überrascht. Man wird abwarten müssen, wie sich die Situation in München entwickelt. Ich konzentriere mich auf Aarau und das nächste schwere Spiel gegen Xamax Neuchâtel.“