Froome vor Tour-Gesamtsieg

Froome vor Tour-Gesamtsieg
(dpa/kim Ludbrook)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Chris Froome kommt als Fünfter auf der Alpe d'Huez an und kann das Gelbe Trikot erfolgreich verteidigen. Bob Jungels fährt als 13. ein.

Der Brite Christopher Froome steht unmittelbar vor seinem zweiten Gesamtsieg bei der Tour de France. Der Brite verteidigte am Samstag auf der vorletzten Etappe über 110,5 Kilometern von Modane nach L’Alpe d’Huez trotz einer erneuten Schwächephase sein Gelbes Trikot vor dem Kolumbianer Nairo Quintana erfolgreich.

Den Sieg auf der letzten Alpenetappe sicherte sich der Franzose Thibaut Pinot vor Quintana. Bob Jungels landet bei der 20. Etappe auf Platz 13. Im Gesamtklassement landet er auf Platz 27.

Helfer

Auf der nur 110 Kilometer langen „Sprintetappe“ in den Alpen ging es auf dem Weg nach L’Alpe d’Huez noch einmal hoch her. Froome und sein wiedererstarktes Sky-Team erstickten zunächst fast alle Angriffe im Keim.

Dabei zeichneten sich die zuletzt nicht sehr überzeugenden Porte und Wouter Poels als Froome-Helfer besonders aus. „Das war unglaublich heute, das Movistar-Team hat alles versucht. Aber zum Glück hat es meinem Freund Chris gereicht“, sagte Porte, der das Sky-Team zum Saisonende verlassen wird.

Anstieg

Zunächst attackierte der drittplatzierte Alejandro Valverde beim Aufstieg zum Col de la Croix de Fer 58 Kilometer vor dem Ziel. Dann folgte sein Teamkollege Quintana. Aber Froome ließ beide nicht weiter weg als rund 20 Sekunden.

Am letzten Anstieg versuchte es Quintana, der bei seinem Tour-Debüt 2013 auf Anhieb Zweiter hinter Froome geworden war, noch zweimal. Diesmal kam er weg und inszenierte eine grandiose Jagd nach dem Maillot Jaune.

Partymeile

Der 13,8 Kilometer lange Schlussanstieg in das Skiparadies wurde für die Profis wieder zur Fahrt durch die wohl verrückteste Partymeile der Welt. Hundertausende Zuschauer feierten Radsport-Karneval im Juli.

Nach den tätlichen Angriffen auf Spitzenreiter Froome in den vergangenen Tagen blieb es beim turbulenten Aufstieg durch die 21 Serpentinen diesmal friedlich.

Dem Slowaken Peter Sagan ist das Grüne Trikot des Punktbesten nicht mehr zu nehmen. Er wird es am Sonntag in Paris zum vierten Mal in Serie in Empfang nehmen können.

Auf der „Tour de l’Honneur“ erfolgen traditionell keine Angriffe mehr auf den Führenden des Gesamtklassements.

Lesen Sie auch:

Nipali holt Königsetappe