Freikletterer bezwingen Steilwand

Freikletterer bezwingen Steilwand
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Fast drei Wochen verbrachten sie in einer steilen Felswand - nun haben zwei Freikletterer den berühmten Felsen "El Capitan" im US-Nationalpark Yosemite bezwungen.

Unter dem Jubel ihrer Angehörigen erreichten Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson am Mittwochnachmittag den Gipfel der 900 Meter hohen Formation, die alljährlich von Millionen Touristen bewundert wird. Es ist das erste Mal, dass Bergsteiger die Südwand ohne Hilfsmittel zum Klettern bezwangen.

Der 36-jährige Caldwell und der 30-jährige Jorgeson waren allerdings mit Halteseilen ausgestattet, um Abstürze zu verhindern. Die Kletterer hatten ihren Aufstieg Ende Dezember begonnen. Sie übernachteten in Spezialzelten, die sie am Felsen befestigten. Ihre Erlebnisse dokumentierten Caldwell und Jorgeson ausführlich in den sozialen Medien, zudem wurden sie von zwei Fotografen begleitet.

„Es geht hier nicht über einen Eroberungsversuch, es geht um die Erfüllung eines Traums, twitterte Jorgeson vor der letzten Etappe am Mittwoch. Der sogenannte Dawn Wall ist auch berühmt, weil er im Sonnenuntergang in besonders schönen Farben erstrahlt.