Frank Schleck im Maillot Jaune

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf der ersten Alpen-Etappe der 95. Tour de France fuhr der Luxemburger Frank Schleck am Sonntag ins Maillot Jaune des Gesamtführenden. Es ist das erste Mal in der Geschichte der \"Grande Boucle\", dass während einer Rundfahrt zwei verschiedene Fahrer aus dem Großherzogtum das Gelbe Trikot überstreifen durften. Kim Kirchen hatte bekanntlich vom 11. bis 14....

Auf der ersten Alpen-Etappe der 95. Tour de France fuhr der Luxemburger Frank Schleck am Sonntag ins Maillot Jaune des Gesamtführenden. Es ist das erste Mal in der Geschichte der „Grande Boucle“, dass während einer Rundfahrt zwei verschiedene Fahrer aus dem Großherzogtum das Gelbe Trikot überstreifen durften. Kim Kirchen hatte bekanntlich vom 11. bis 14. Juli an vier Tagen das Gelbe Leibchen getragen.

Eine Sekunde hatte Frank Schleck als Zweiter der Gesamtwertung vor der Etappe von Embrun nach Prato Nevoso (Italien) hinter Leader Cadel Evans (Australien) gelegen. Im Schlussanstieg, der unter den Favoriten einer wahren Partie Schach glich, machte der ältere der Schleck-Brüder auf den letzten paar Hundert Metern neun Sekunden auf Evans gut. Der Österreicher Bernhard Kohl, der vor Schleck ins Ziel kam, schaffte es nicht, die 45 Sekunden die ihn von Schleck trennten ganz aufzuholen. Mit 7 Sekunden Rückstand auf Schleck ist er nun Gesamt-Zweiter, vor Evans.

Die Team-Arbeit von CSC klappte hervorragend, Bruder Andy und der Spanier Carlos Sastre unterstützten Frank Schleck quasi „à la perfection“ im „Unternehmen Maillot Jaune“. Der dritte Luxemburger im Bunde, Kim Kirchen,
konnte das Tempo der Besten im Schlussanstieg nicht mitgehen, fuhr seinen Rhythmus und hielt den Schaden in Grenzen. Mit nun 2.48 Minuten Rückstand auf Frank Schleck belegt er weiterhin Platz 7 in der Gesamtwertung.

Der Etappensieg ging übrigens an den Australier Simon Gerrans, denn die „Echappée“ des Tages hatte genug Vorsprung, um vor allen Favoriten in Prato Nevoso anzukommen.

Die zehn Ersten der Gesamtwertung:
1. SCHLECK Frank TEAM CSC SAXO BANK 63h 57′ 21″
2. KOHL Bernhard GEROLSTEINER + 00′ 07″
3. EVANS Cadel SILENCE – LOTTO + 00′ 08″
4. MENCHOV Denis RABOBANK + 00′ 38″
5. VANDEVELDE Christian GARMIN CHIPOTLE + 00′ 39″
6. SASTRE Carlos TEAM CSC SAXO BANK + 00′ 49″
7. KIRCHEN Kim TEAM COLUMBIA + 02′ 48″
8. EFIMKIN Vladimir AG2R-LA MONDIALE + 03′ 36″
9. VALVERDE Alejandro CAISSE D’EPARGNE + 04′ 11″
10. SANCHEZ Samuel EUSKALTEL – EUSKADI + 04′ 34″