FOOT-LUX IN KÜRZE

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

FOOT-LUX IN KÜRZE

Lediglich Domenech fehlt 

Am Freitag treffen sich die Teilnehmer der Gruppe D in der EM-Qualifikation 2012 bekanntlich in Luxemburg, um den Spielkalender festzulegen. Dabei fehlt von den Nationaltrainern lediglich Frankreichs Raymond Domenech, während Josip Kuze (Albanien), Bernd Stange (Weißrussland), Safet Susic (Bosnien-Herzegowina), Razvan Lupescu (Rumänien) genauso anwesend sein werden wie FLF-Trainer Guy Hellers. Anstelle von Domenech wird der technische Direktor der FFF, Gérard Houllier, ins Großherzogtum reisen. 

Lux.-Frankreich: M6 und TF1 

Noch ist der Kalender nicht festgelegt, da steht bereits fest, welche französischen TV-Sender die Spiele der EM-Qualifikation zwischen Luxemburg und Frankreich übertragen werden. Während TF1 sämtliche Heimpartien der „Bleus“ überträgt, hat sich M6 die Rechte an den Auswärtsbegegnungen in Rumänien, Bosnien-Herzegowina und Luxemburg gesichert. Dafür überweist M6 dem Sportrechtevertreter Sportfive pro Spiel je vier Millionen Euro. Sportfive hat die Rechte an sämtlichen Qualifikations-Heimspielen der Luxemburger Elf (s.a. Interview mit FLF-Präsident Paul Philipp am 4. Februar). 

TV: „GOAL“ stellt sich vor

Ab dem Rückrunden-Auftakt in der BGL Ligue geht die am Basketball-Magazin „Rebound“ orientierte neue Fußball-Sendung „GOAL“ bei RTL Télé Lëtzebuerg jeden Montag an den Start (das Tageblatt berichtete). Finanziert wird das Projekt von der FLF, bzw. dessen Sponsor Miwwel&Kichechef. Dort findet am 25. Februar eine Pressekonferenz statt, bei der weitere Details bekannt gegeben werden. 

FLF: Jean und Co. verlängern 

Der nationale Fußballverband FLF teilte gestern drei Vertragsverlängerungen im Trainerbereich mit. Sowohl Damen-Nationaltrainer Romain Jean als auch seine Co-Trainerin Liz Thill und U15-Trainerin Pia Juchem werden für ein weiteres Jahr (Saison 2010/11) bei der FLF tätig sein. 

Grasshoppers ohne Strasser 

Da der Grasshopper-Club Zürich am Wochenende wegen der bekannten Probleme am Dach des Letzigrund-Stadions nicht zum Derby in der Meisterschaft gegen den FC Zürich antreten kann (das „T“ berichtete), werden derzeit Testspiele auf dem Trainingsgelände absolviert. Gestern verlor der GC, wo Jeff Strasser nicht eingesetzt wurde, 1:2 gegen Kriens; heute geht es gegen Thun.
Gilles Bettmer seinerseits muss sein offizielles Debüt beim Regionalligisten Eintracht Trier weiter verschieben: Das für heute angesetzte Pokalspiel in Salmrohr wurde wegen der Witterungsbedingungen abgesagt. Nächster Versuch: In der Meisterschaft soll am Samstag Fortuna Düsseldorf II in Trier gastieren, wenn das Wetter es denn zulässt.
clc 

Jugendturnier beim Swift 

Die Jugendkommission des Swift Hesperingen veranstaltet am Wochenende in der Sporthalle auf „Holleschbierg“ ein Indoor-Turnier für vier Jugendkategorien. Am Samstag spielen ab 9.00 Uhr die Minimes, die Bambinis ab 14.00 Uhr. Der Sonntag ist den Poussins (9.00) und den Pupilles (14.00) vorbehalten. Teams aus zwölf Vereinen sind gemeldet.