BGL LigueFola auf Trainersuche: Grandjean hört auf

BGL Ligue / Fola auf Trainersuche: Grandjean hört auf
Nach zwei Jahren auf dem Escher Galgenberg legte Sébastien Grandjean sein Traineramt nieder Archivbild: Mélanie Maps

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Escher Fola muss sich auf dem Trainermarkt umschauen: Am Samstag teilte der Coach dem Vorstand mit, dass er nach der letzten Meisterschaftsbegegnung gegen Mondorf aus persönlichen Gründen aufhören würde. Viel Zeit zu überlegen bleibt dem Klub nicht, in knapp einem Monat beginnt die Vorbereitung auf die erste Runde der Conference League.

Gerüchte, dass sich ein Ende der Zusammenarbeit ankündigen würde, gab es schon länger. Eine definitive Bestätigung lieferte Sébastien Grandjean am Sonntagabend kurz vor 18.00 Uhr dann selbst: „Ich stand gerade zum letzten Mal an der Seitenlinie der Escher Fola. Die Gründe sind persönlicher Natur. Ich habe keinen anderen Klub. Es endet heute hier. Ich suche nicht unbedingt einen neuen Verein, jetzt werde ich erst einmal in Urlaub gehen.“ Nach zwei Jahren endet seine Station auf dem Galgenberg. Das Soll habe man in diesem Jahr erfüllt. „Das Ziel lautete, europäisch zu werden …“

Den Verein hatte er am Tag zuvor in Kenntnis gesetzt, wie Sportdirektor Pascal Welter bestätigte. „Er hat uns am Samstag darüber informiert, dass er aus privaten Gründen aufhören würde. Für uns ist diese Nachricht also auch noch sehr neu.“ Trotzdem will man bei der Fola schon Ende der Woche klare Pläne für die anstehende Europapokal-Vorbereitung präsentieren können: „In den nächsten fünf Tagen werden Entscheidungen getroffen werden. Ein paar Ideen haben wir schon.“

Neben Grandjean verlässt auch Fitnesstrainer Miguel da Costa den Klub nach 13 Dienstjahren. Er wurde im Anschluss an die Begegnung geehrt.