FLTT -Damen steigen auf

FLTT -Damen steigen auf

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit einem beachtlichen 3:0-Erfolg über Italien schafft das luxemburgische Frauennationalteam den Aufstieg in die Championship Division und mischt bei der kommenden WM unter den 24 besten Mannschaften der Welt mit.

Bereits am Freitagnachmittag setzten sich die Frauen mit 3:1 gegen Dänemark durch. In dieser Begegnung unterlag Tessy Gonderinger, wenn auch sehr knapp, der Nummer 107 der Welt, während Ni mit zwei Erfolgen und De Nutte mit einem Sieg über Agerholm für die drei Punkte sorgten.

Die Resultate

Frauen

Luxemburg – Dänemark
3:1

Gonderinger (WR 263) – Skov (107) 2:3; Ni (46) – Jacobsen (651) 0:3; De Nutte (WR 396) – Agerholm (WR 455) 3:0; Ni – Skov 3:1

Luxemburg – Italien
3:0

Ni – Tan (98) 3:0; Gonderinger – Ridolfi (484) 3:0; De Nutte – Vivarelli (348) 3:2

Herren

Luxemburg – Niederlande
3:1

Kill (697)- Ter Luun (483) 3:1; Michely (541) – Haagerats (782) 3:0; Bast (701) – De Vries (669) 1:3; Michely – Ter Luun 3:0

Gegen Italien, die mit Tan eine Top-100-Spielerin im Aufgebot hatte, zeigten die Frauen eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die drei Nationalspielerinnen behielten die Nerven und holten den Sieg, sodass der Aufstieg besiegelt wurde.

Die Freude im Luxemburger Lager war natürlich groß: „Die Damen sind bislang ohne Niederlage geblieben und haben nur wenige Einzel verloren. Vor allem haben sie beweisen, dass nicht nur Ni Xia Lian Spiele auf diesem Niveau gewinnen kann. Auch Tessy und Sarah haben Leistung gebracht und gewonnen. Sarah ist in ihrem Spiel ruhig geblieben und hat mehrere Satzbälle abgewehrt. Es war ganz schön spannend. Ich habe gerade noch mit Ni Xia Lian geredet und sie kann sich nicht daran erinnern, dass die Luxemburger Frauen in diesem Spielsystem, was schon so oft geändert hat, auf diesem Niveau mitgespielt haben“, so Nationaltrainer Martin Ostermann nach der Begegnung. Die Luxemburgerinnen spielen am Samstag (31.03.12) gegen Australien um Platz 25 in der 2. Division.

Herren

Obwohl der Abstieg der Herren in die dritte Division nicht mehr zu verhindern ist, zeigten sich Michely, Bast und Kill dennoch motiviert und besiegen die Niederlande mit 3:1, sodass das Team am Samstag (31.03.12) um 10.00 Uhr gegen Finnland um Platz 45 kämpft.

Obwohl die Niederländer in der Mannschaftsweltrangliste viel besser platziert sind, konnten die Luxemburger einen Sieg davontragen. Michely gewann zwei Spiele für das Team, während Christian Kill mit einem Erfolg über Te Luun, der immerhin mehr als 200 Plätze vor ihm in der Rangliste steht, den dritten Punkt für Luxemburg sicherte.