FLTT-Damen bezwingen Slowakei

FLTT-Damen bezwingen Slowakei

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger Frauennationalmannschaft gewann am Dienstag in Koerich gegen die Slowakei mit 3:0 und beendet die Gruppenphase demnach auf dem 2. Platz, sodass sie bei der Em im Oktober um die Plätze 13-25 spielen wird.

Im ersten Spiel des Abends trafen mit Ni Xia Lian und Barbora Balazova die beiden Spitzenspielerinnen aufeinander. Ni wirkte anfangs etwas nervös und ärgerte sich sichtlich über ihre Fehler. Im zweiten Satz agierte sie dann aber deutlich offensiver und schaffte es, ihre Gegnerin immer wieder auszuspielen. Nachdem sie den zweiten Satz für sich entscheiden konnte, gab sie das Zepter nicht mehr aus der Hand und sicherte den Luxemburgerinnen den ersten Punkt.

De Nutte nach Saarbrücken

Am Rande des Spiels unterschrieb Sarah De Nutte einen Vertrag beim deutschen Verein aus Saarbrücken und wird ab der kommenden Saison gemeinsam mit Tessy Gonderinger in einer Mannschaft spielen.

Das Team aus Saarbrücken steht derzeit auf dem 5. Platz der 2. Bundesliga.

Des Weiteren wurde bekannt, dass sich die Mannschaft aus Saarlouis/Fraulautern in der kommenden Saison aus der 1. Bundesliga zurückziehen wird, sodass Ni Xia Lian sich aller Voraussicht nach nach einem anderen Verein umschauen muss; vorausgesetzt, sie will weiterhin auf diesem Niveau spielen.

Was aus der zweiten Mannschaft von Saarlouis/Fraulautern wird, in der Carole Hartmann momentan spielt, ist noch nicht bekannt.

(S.L.)

Auch wenn Tessy Gonderinger in ihrem Spiel im zweiten Satz, den sie mit 6:11 abgeben musste, einen kleinen Hänger hatte, präsentierte sie sich dennoch in guter Form. Vor allem mit ihrer Rückhand sicherte sie sich in einem sehr gefälligen Spiel immer wieder ihre Punkte. In ihrer gewohnt ruhigen Art holte sie Punkt für Punkt und gewann schließlich in vier Sätzen.

Sarah De Nutte tat sich in ihrer Begegnung gegen Jurkova anfangs etwas schwer, vor allem wenn ihre Gegnerin Aufschlag hatte. Sie lief ständig einem 2-Punkte-Rückstand hinterher, kämpfte aber weiter, wirkte vor allem stark im Kopf und gewann den ersten Satz mit 14:12. Danach wirkte sie selbstbewusster und brachte immer wieder Variationen in ihr Spiel, was ihrer Gegnerin deutlich verunsicherte.

Dementsprechend zufrieden zeigte sich denn auch die Luxemburger Trainerin Shen Zhujun: „Ich bin sehr zufrieden mit meinen Spielerinnen. Wir haben in den beiden letzten Wochen eine intensive Vorbereitung gehabt und haben alle Möglichkeiten durchgespielt. Ich habe auch viel mit Tessy und Sarah über die Begegnung geredet. Die Slowakei hat die Mannschaftsaufstellung geändert und Balazova auf zwei gesetzt. Das hat uns aber nicht gestört, denn Ni wollte auch gleich zu Anfang gegen eine gute Spielerin antreten. Tessy hat sehr gut gespielt, und auch Sarah ist ruhig im Kopf geblieben und hat sich selbst korrigiert, wenn sie Fehler gemacht hat.“

Im Detail

Luxemburg – Slowakei 3:0

Ni Xia Lian (WR 68) – Barbora Balazova (120) 9:11, 11:5, 11:8, 11:6; Tessy Gonderinger (327) – Lucia Truksova (409) 11:8, 6:11, 11:5, 11:8; Sarah De Nutte (326) – Eva Jurkova (468) 14:12, 11:7, 11:2.