FLF-Damen verbuchen 1. Sieg

FLF-Damen verbuchen 1. Sieg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Damen-Nationalmannschaft hat sich gestern ihre ersten drei wichtigen Punkte in der Ausscheidungsrunde gesichert.In der Begegnung gegen Lettland konnte die Luxemburger Elf sich mit 2:0 durchsetzen.

„Die erste Halbzeit war ziemlich nervös. Es gab gleich sechs Gelbe Karten, drei auf beiden Seiten. Unsere junge Mannschaft ist eben noch nicht an ein solches Niveau gewöhnt“, so Nationaltrainer Romain Jean nach dem ersten Sieg seiner Truppe.

Trotzdem nutzten die Luxemburgerinnen die Nervosität der Gegnerinnen eiskalt aus und erhielten nach mehreren groben Fouls im Strafraum einen Elfmeter, den Rosangela Settani in der 60′ sicher verwandelte. Die Partie lag nun in den Händen der FLF-Damen.

Die beiden Teams wirkten nach den sechs Gelben Karten der ersten Halbzeit etwas ruhiger. Luxemburg erhöhte den Druck und drängte auf das zweite Tor.

Nur 10′ nach dem Führungstreffer erhöhte die Wintger Stürmerin Pia Berscheid auf 2:0. „Wir haben um jeden Ball gekämpft. Als Trainer hast du es dann leicht, solch eine Gruppe zu coachen“, lobte Jean seine Mannschaft nach dem Spiel.

Am Samstag treffen die FLF-Damen auf Gruppenfavorit Mazedonien. Die Gastgeber haben sich gestern mit einem 1:1-Unentschieden von Litauen getrennt. Jean blickt zuversichtlich auf das Spiel: „Wir haben alles selbst in der Hand.“

Am Freitag stehen Trainingseinheiten und Erholung auf dem Programm der Damen. Der Trainer warnt bereits vor zu viel Euphorie: „Wir haben keine Zeit zum Feiern. Die Mädchen gehen jetzt schlafen. Noch sind wir nicht qualifiziert.“

Resultate und Programm

Donnerstag:

Luxemburg – Lettland 2:0
Litauen – Mazedonien 1:1

Die Tabelle:

1. Luxemburg 1 3
2. Litauen 1 1
2. Mazedonien 1 1
4. Lettland 1 0

Samstag:

Luxemburg – Mazedonien
Lettland – Litauen

8. März:

Litauen – Luxemburg
Mazedonien – Lettland