Findet Nothum in die Erfolgsspur zurück?

Findet Nothum in die Erfolgsspur zurück?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach den langen Wintermonaten mit Trainingsläufen bei Dunkelheit, Kälte, Matsch und Schnee freuen sich die Freizeitläufer auf den Auftakt der neuen Straßenlauf-Saison. Und diese wird am Sonntag traditionell mit dem „Postlaf“ auf Cloche d’Or eingeläutet.

Eine Woche nach den Crossmeisterschaften wird die Mehrheit der einheimischen Top-Läufer nicht beim Postlauf antreten, denn nur eine Woche später stehen die nationalen 10-km-Meisterschaften in Diekirch auf dem Programm der FLA.

Während die Straßenläufe immer mehr Konkurrenz von den Trails und Naturläufen bekommen, erfreut sich der „Postlaf“ weiterhin größter Beliebtheit.

Vor zwölf Monaten erreichte die neue Rekordzahl von 2.271 Teilnehmern das Ziel; in diesem Jahr könnte diese Zahl wieder erreicht werden, denn bis Mittwoch hatten sich 2.145 Konkurrenten vorangemeldet. Neben der perfekten Organisation mit angemessener Logistik sind der kurzweilige Rundkurs, die zahlreichen Preise, die Kinderbetreuung sowie die Animation entlang der Strecke sowie bei Start und Ziel weiterhin die Hauptgründe für die phänomenale Entwicklung von Luxemburgs größtem „Zehner“. Um eine reibungslose Organisation zu gewährleisten, kann sich das Team um Fabien Koser nicht nur auf die logistische Hilfe der Stadt Luxemburg, sondern auch auf 130 ehrenamtliche Helfer verlassen.

Spannung

Aufgrund der Abwesenheit einiger Spitzenläufer kann man auf den Rennverlauf gespannt sein. Die Läufer der zweiten Reihe werden sicherlich ein positives Klassement anstreben, doch wird es für einen Podestplatz reichen? Nach seiner kleinen Enttäuschung bei den Crossmeisterschaften vor einer Woche möchte Vincent Nothum rund um Cessingen weitere Trainingskilometer sammeln. Und wer den Beleser kennt, weiß, dass er nicht zum Joggen anreisen wird. David Karonei wird entgegen seiner Ankündigung nicht am Start sein, so dass eigentlich nur „Vinchs“ Vereinskamerad Yonas Kinde (sollte er am Start sein) den CAB-Athleten gefährden kann. Der Äthiopier befindet sich in blendender Form; so gewann er überlegen den Cross in Grevenmacher und bestätigte sein Potenzial bei seinem souveränen Erfolg auf dem Escher Galgenberg.

Christophe Kass, Bob Greis, Pierre Weimerskirch, Frank Schweitzer, François Reding u.a. werden sich nichts schenken und der eine oder andere hat sicherlich die Verbesserung seiner 10- km-Bestzeit im Hinterkopf. Denn trotz der berüchtigten Steigung bei km 7 ist die Strecke förderlich für schnelle Zeiten, wie es der Sieger Peter Wanjiru (Kenia) vor zwölf Monaten in 29:48 bestens unter Beweis stellte.

Damen

Bei den Frauen lässt Vielstarterin Isabelle Hoffmann kein Rennen aus und möchte nach ihren guten Cross-Resultaten auch auf der Straße ganz vorne mitmischen. Ob Sandra Huberty Revanche nehmen kann für die knappe Niederlage bei den Crossmeisterschaften? Oder kann Danièle Raach für eine Überraschung sorgen?

Bleibt noch zu erwähnen, dass im Rahmen des Postlaufs erstmals die Titelträger des Finanzministeriums (Sparkasse, Kataster, Steuerbehörde, Zoll, CSSF, Enregistrement, P&T u.a.) ermittelt werden.

Service

Der Start des 10-km-Laufs erfolgt um 10.00 Uhr vor dem Postgebäude auf Cloche d’Or, wo das Sekretariat am Samstag von 14.00 bis 18.00 sowie am Sonntagmorgen von 8.00 bis 9.00 Uhr für Nachmeldungen geöffnet ist.

Gegen 10.15 Uhr sind zwei Kinderläufe über 500 bzw. 1.000 m vorgesehen, welche für den diesjährigen „Yuppi Mini-Laf-Cup“ zählen.

Wer auch in diesem Jahr die Solidaritätsaktion der Caritas – 2013 zugunsten von herzkranken Kindern in Tadschikistan – unterstützen möchte, der kann vor dem Ziel mit dem Zeitnahme-Chip über eine Spendermatte laufen und so zwei Euro spenden. Wer sich noch großzügiger zeigen möchte, kann nach dem Rennen auf die Rückgabe der Leih-Kaution von 10 Euro verzichten.