Final Four und Abstiegsgespenst

Final Four und Abstiegsgespenst

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Leader Bartringen ist bereits fürs Final Four qualifiziert. Dem Zweiten Düdelingen fehlt – aber nur rein mathematisch – noch ein halber Zähler.

Die vier anderen Teams der Titelgruppe, Walferdingen (25,0 P.), Steinsel (24,5) sowie Ettelbrück und Musel Pikes (24,0), streiten um die zwei letzten Halbfinalplätze in der Endrunde.

Das Programm

Nationale 2 Herren

Aufstiegsgruppe:
Sa. 18.30: Racing – Hostert
Sa. 19.00: BC Mess – Mondorf
Sa. 20.00: Fels – Heffingen

Abstiegsgruppe
Sa. 20.00: Käldall – Bettemburg
So. 18.00: Hesperingen – Bascharage

Nationale 3 Herren

Sa. 19.30: Préizerdaul – Berburg

Nationale 2 Damen

Abstiegsgruppe:
Sa. 18.00: Mondorf – Walferdingen
Sa. 19.00: Hostert – Kehlen
So. 14.30: Wasserbillig – BC Mess

Nationale 3 Damen

Sa. 18.00: Préizerdaul – Berburg

Sie sind durch nur einen Zähler getrennt. Am drittletzten Spieltag des Play-offs stehen sie sich nun in direkten Vergleichen gegenüber. So wird es für die vier involvierten Konkurrenten Änderungen geben an den Abständen der Tabellenpunkte und vielleicht auch an ihren derzeitigen Platzierungen.

Wichtige Spiele

Der Dritte Walferdingen kann einen Riesenschritt in Richtung Final Four machen. Voraussetzung ist, dass er am Samstag (23.03.13) gegen die mit Ettelbrück einen Zähler zurückliegenden Musel Pikes mit einer Differenz von sechs Korbpunkten gewinnt. Dann liegt Résidence bei einem Gleichstand in der Abschlusstabelle mit Ettelbrück und Musel Pikes im Vorteil. Die Walferdinger sind für ihre Heimstärke bekannt. Doch kreuzt mit den Musel Pikes ein recht unbequemer und auch unberechenbarer Mitstreiter auf, bei dem voraussichtlich Ami Wurtz sein Comeback feiert. Die Moselaner riskieren im Falle einer Niederlage, abgehängt zu werden.

Was auf die Musel Pikes zutrifft, gilt auch für die punktgleiche Etzella Ettelbrück. Nach drei Niederlagen in Folge ist ihre Situation recht prekär. In Steinsel trifft sie auf ein arg geschwächtes Lokalteam. Denn bei der Amicale, wo das Trainergespann Ken Diederich und Tom Wagner im Laufe der Woche den Vertrag um eine weitere Saison verlängerte, fehlen verletzungsbedingt die beiden Amerikaner Golson und Fisher. Nichtsdestotrotz will Steinsel mit rein Luxemburger Besetzung das fast Unmögliche möglich machen gegen eine angeschlagene, aber auf Wiedergutmachung brennende Etzella.

Nicht so viel im Rampenlicht steht der vierte Meisterschaftsvergleich zwischen den beiden Titelaspiranten Sparta Bartringen und T71 Düdelingen. In diesem Schlagabtausch geht es um die Spitzenposition. Denn der Erste in der Endwertung bestimmt im Final Four die Reihenfolge seiner Spiele. Wenn die Sparta gewinnt, baut sie ihren Vorsprung auf zwei uneinholbare Zähler aus und wird als Erster abschließen. Gewinnt hingegen der T71 mit einer Differenz von zwei Korbpunkten, schließt er an Punkten zur Sparta auf und übernimmt wegen des besseren Vergleichs die Tabellenführung. Es bleiben allerdings noch zwei Spielrunden zu absolvieren.

Abstiegskampf

Im Abstiegskampf benötigt der Bestplatzierte Contern nurmehr einen Punktgewinn in den zwei noch ausstehenden Durchgängen, um den Klassenerhalt sicherzustellen. Dieser soll heute gegen den bereits abgestiegenen Black Star Mersch eingefahren werden. Doch täte der AB Contern gut daran, höllisch aufzupassen. Denn über einen Patzer gegen Mersch kann der Basket Esch ein Lied singen. Dadurch liegt Esch jetzt auf dem zweiten Abstiegsplatz und steht unter absolutem Erfolgszwang in Zolver.

Verliert der Basket Esch, muss er die bittere Pille des Abstiegs schlucken und die AS Zolver bleibt in der ersten Liga. Gewinnt Esch, bekommt man mit einem Vorsprung von einem Zähler auf Zolver die Karten in die Hand und die Entscheidung um den zweiten Absteiger fällt erst am letzten Spieltag. Das Süd-Derby birgt also manchen Zündstoffnd steht für beide Kontrahenten sozusagen im Zeichen von „do or die“.