Feuer und Eis

Feuer und Eis

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Jahr nach der Fußball-WM und Olympischen Winterspielen ist es im Jahr 2015 etwas ruhiger, was etwaige Großereignisse betrifft. Dennoch ist der Sportkalender der kommenden zwölf Monate bestens gefüllt.

Aus Luxemburger Sicht stechen jedoch zwei Termine hervor: die Spiele der Kleinen Staaten auf Island (1. bis 6. Juni) und die erste Ausgabe der European Games gleich im Anschluss im „Land des Feuers“, in Baku (Aserbaidschan, 12. bis 28. Juni).

Fragen

Wie verkaufen sich die COSL-Sportler nach den Rekord-Spielen 2013 – 106 Medaillen, davon 36 aus Gold – in Luxemburg? Die andere Frage, die sich stellt: Wie kommen die European Games bei Sportlern und Publikum an? In puncto Sportstätten braucht man sich in Baku sicherlich keine Gedanken zu machen – um Sinn und Wert dieser Veranstaltung allerdings schon. Aber diese Fragen und Zweifel wird die Premiere – hoffentlich – beantworten bzw. entkräften. Im Kampf um Titel und Goldmedaillen stehen hingegen im kommenden Jahr vor allem die Sportarten abseits des Fußballs im Vordergrund. Weltmeisterschaften in Leichtathletik (22.-30. August in Peking/China), Ski alpin (2.-15. Februar in Beaver Creek/USA), nordische Ski-WM mit u.a. Kari Peters (18. Februar-1. März in Falun/Schweden) und Handball.

Die Handball-WM (17. Januar bis 2. Februar) führt eine Serie von Großereignissen in Katar fort. Nach der Kurzbahn-WM im Scheichtum folgen die Weltmeisterschaften im Straßen-Radsport (2016), Turnen (2018) sowie im Fußball (2022).

Für die Schwimmer liegt der Haupttermin des Jahres Anfang August: Dort findet dann die WM (50 m) im russischen Kasan statt.

Der Sommer wird 2015 von der 102. Tour de France bestimmt. Am 4. Juli startet diese in Utrecht (Niederlande) und führt über 3.3344 km – gegen den Uhrzeigersinn – nach Paris.

Beim Fußball-Weltverband wird die Debatte rund um die Aufarbeitung der umstrittenen WM-Vergabe an Russland (2018) und Katar (2022) weitergehen. Zudem stehen beim FIFA-Kongress am 29. Mai in Zürich Präsidentschaftswahlen an – trotz aller Skandale geht Joseph Blatter als großer Favorit für eine fünfte Amtszeit ins Rennen.

Highlights

Ein Highlight im Herbst ist sicherlich die Rugby-WM in England und Wales (18. September bis 31. Oktober), wo sich die Fans um die 950.000 Tickets reißen. Der Veranstalter erhielt insgesamt fünf Millionen Karten-Anfragen. Wer bis jetzt noch kein Ticket besitzt, kann sich noch ab Frühjahr 2015 auf der offiziellen Tauschbörse umschauen.

Mitte Oktober beginnt das Herbst-Highlight für Luxemburg: die BGL BNP Paribas Luxembourg Open auf Kockelscheuer. Editpress ist seit 2015 Medienpartner des traditionellen Damen-Tennis-Turniers. Der Tennis-Kalender bietet nach langer Zeit – sieben Jahre – auch wieder ein Heimspiel für Luxemburgs Davis-Cup-Herren, und zwar vom 6. bis 8. März im Escher CNT gegen Madagaskar.

2015 wird aber auch ein wichtiges Jahr für Luxemburgs Spitzensportler werden, denn 2016 stehen bekanntlich die Olympischen Sommerspiele in Rio auf dem Programm und die Qualifikationen müssen gesichert werden.