Favoritenkreis unverändert groß

Favoritenkreis unverändert groß

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

TISCHTENNIS - Am Wochenende werden die Landesmeisterschaften im Einzel und Doppel in der Coque ausgetragen, bei denen Gilles Michely seinen Titel verteidigen will, während Egle Sadikovic verletzungsbedingt absagen musste.

Wie bereits seit geraumer Zeit hat sich der Favoritenkreis bei den Männern kaum verändert und mit Michely, Ciociu, Kill, Bast, De Sousa werden jene Spieler als Titelaspiranten gehandelt, die in den vergangenen Jahren auch vorne mitgemischt haben.

Programm

Samstag, ab 10.00 Uhr:
Qualifikationsspiele Einzel und Doppel.

Sonntag, ab 13.45 Uhr:
Viertelfinalspiele Herren A und Frauen AB; Halbfinal- und Finalspiele aller anderen Kategorie.

Gilles Michely, der einen weiteren Titel anpeilt, sieht seine Form wie folgt: „Ich lag die letzten fünf Tage mit Fieber im Bett und konnte nicht trainieren. Davor war meine Form durchaus in Ordnung und manchmal spielt man ja ohne große Vorbereitung besser als mit.“ Michely geht das Turnier locker an und gibt die Favoritenrolle an seinen ewigen Konkurrenten Traian Ciociu ab: „Ciociu ist der große Favorit. Er möchte unbedingt gewinnen. Bei mir ist das etwas anders. Je weniger Gedanken ich mir mache, desto besser spiele ich. Ansonsten hoffe ich, dass Ciociu genug Konkurrenz von Düdelingen und Union bekommen wird.“

Kill in Lauerstellung

Auf seinem Weg Richtung Finale wird Ciociu vermutlich auf Christian Kill treffen, der bei den Landesmeisterschaften zwar immer gut spielt, dem jedoch bislang noch nie der große Coup gelungen ist. Abzuwarten bleibt auch, ob Bast ein ähnlich gutes Turnier spielt wie im Vorjahr, wo er doch für viele etwas überraschend ins Finale vorgedrungen war. Im Herrendoppel würde man sich in Düdelingen freuen, wenn Kill/Simon und Michely/Bast ganz oben auf dem Treppchen stehen würden.

Bei den Frauen hingegen wird eine neue Landesmeisterin ermittelt, da die amtierende Titelträgerin Egle Sadikovic ihre Teilnahme verletzungsbedingt absagen musste. Das Fernbleiben der Verteidigerin ist sicherlich eine Motivation für andere Spielerinnen, die ihre Chance auf den Titel nutzen wollen. Genau wie bei den Herren hat sich der Favoritinnenkreis nicht verändert. Das Feld wird von Sarah de Nutte angeführt, die als Sportsoldatin unter professionellen Bedingungen in der Werner-Schlager-Akademie in Wien trainiert und sich berechtigte Hoffnungen auf den Sieg machen kann.

Spannender Kampf um den Titel

Allerdings möchten auch Tessy Gonderinger, die gemeinsam mit Sarah de Nutte in der 2. Bundesliga Süd beim ATSV Saarbrücken aufschlägt, Dani Konsbrück und Carole Hartmann ein Wörtchen im Kampf um den Titel mitreden. Alle Topspielerinnen kennen sich sowohl spielerisch als auch privat in- und auswendig, so dass man sich wenig Gedanken über taktische Einstellungen machen muss als vielmehr physische und mentale Stärke zeigen muss, da den Spielerinnen, die allesamt im Einzel und Doppel antreten, eine Menge Kraft abverlangt wird. Im Doppel können sich Gonderinger/De Nutte berechtigte Hoffnungen auf die Titelverteidigung machen.

Bereits am Samstag wird das gesamte Programm im Gemischtdoppel ausgetragen, bei dem die Geschwister Tessy und Eric Gonderinger ihren Titel verteidigen möchten.